„Hamburg traut sich was“ arbeitet als sozialpolitische Gruppe zum Thema Armut und Sozialleistungen.Von Armut betroffene Menschen haben keine große Lobby. Gerade Menschen, die auf Sozialleistungen angewiesen sind, werden besonders in Krisenzeiten von Parteien des rechten und bürgerlichen Spektrums gern mit der Unterstellung von Faulheit und Leistungsmissbrauch diffamiert. So auch jetzt. Aber soziale Sicherheit geht uns alle an.  Nach Hartz IV und Bürgergeld heißt das Arbeitslosengeld II nun Neue Grundsicherung. Ab 1.7. werden geringfügige Verbesserungen, die im Bürgergeld von 2023 umgesetzt wurden, wieder rückgängig gemacht und die Sanktionsmöglichkeiten radikal verschärft. Der repressive Charakter der Arbeitsverwaltungen gegen Erwerbslose, die angeblich zur Arbeit gezwungen werden müssen,… Weiterlesen

Die Linke wächst – und mit ihr die Aufgaben.  Wir laden euch herzlich zum bundesweiten Auftaktkongress unserer neuen Mietenkampagne und zum Start eines langfristig angelegten Ausbildungsprogramms für Aktive vom 3.-5. Oktober in Berlin ein.  Drei Tage voller praktischer Workshops, politischer Debatten und bundesweiter Vernetzung – und der Startschuss für unsere bundesweite Mietenkampagne! Ob neue Genossin oder langjährig aktiv: Die Konferenz richtet sich an alle, die Lust haben, vor Ort etwas zu bewegen! Unten findet ihr eine Übersicht über alle Veranstaltungen des Kongresses. In der jeweiligen Terminkarte findet ihr einen Link, über den ihr euch zu den gewünschten Veranstaltungen anmelden könnt. Bei Interesse an der Konferenz hier klicken Als Teil der bundesweiten Dachkampagne will… Weiterlesen

Die Linke Hamburg unterstützt die Initiative "Hamburg testet Grundeinkommen". Der Volksentscheid am 12.10. steht vor der Tür und dafür brauchen sie tatkräftige Hilfe! Ob am Infostand, beim Haustürgespräch oder als Stimme in deinem Viertel: Du kannst helfen, dass Hamburg am 12. Oktober  zur Abstimmung geht.  Wer sich eine Unterstützung bei Haustürbesuchen im September und Oktober vorstellen kann, kann sich über diesen Link als Unterstützer:in eintragen. Für das Engagement gibt es die Möglichkeit sich bis zu 13 Euro die Stunde als Ehrenamtspauschale auszahlen zu lassen. Ab Mitte September gibt es fast täglich Aktionstage, hauptsächlich in den den mittigen Stadtteilen. Wer den Volksentscheid bewerben will, kann sich Flyer und Sticker in der Landesgeschäfstelle heraus holen oder in der… Weiterlesen

Mein Name ist Ina-Marie und ich unterstütze euch seit Anfang Juli im Bereich Social Media! Ich bin gebürtige Hamburgerin und nach mehreren Jahren im Ausland wieder in meiner Heimat. Ich arbeite gern grafisch und kreativ und freue mich immer über Input für Social Media. Privat engagiere ich mich queer-aktivistisch und antifaschistisch und bin auch bei Schietwetter im Wohlerspark, in der Schwimmhalle oder im Volksparkstadion (ja, ich weiß) anzutreffen. Ich freue mich sehr auf den Austausch mit euch und darauf, unsere Themen laut und sichtbar zu machen! Weiterlesen

Vielleicht hast du Interesse und Lust auf einen zoom-Gesprächsraum für (Ur-) Enkelinnen und Enkel von Verfolgten und Wider- standskämpferinnen: »(Ur-)-Enkel:innen des Widerstands«? Wir »Kinder des Widerstands» haben in unserem Leben vielerlei Bruchstücke und Zerstörungen entdeckt, die unser Leben und vielleicht auch das Leben mancher Enkelinnen und Enkel berührt oder beeinträchtigt haben. Nichts desto trotz sind wir stolz auf den vielfältigen Widerstand unserer (Ur-)Großeltern gegen den deutschen Nazismus. Unser neuer Gesprächsraum ist ein Angebot, die eigene Familiengeschichte, – wie hat die Geschichte meiner Großeltern in das Leben meiner Eltern und mein eigenes Leben ausgestrahlt? – besser zu verstehen und damit auch über uns selbst nachzudenken. Die Enkel-Generationen haben all das,… Weiterlesen

In der Burchardstraße liegen Handzettel zum Antikriegstag für euch bereit! Die Vorlage findet ihr in Lissi. Weiterlesen

Am Samstag, den 06.09. startet der Hamburger Zukunftsentscheid offiziell in den Endspurt – und lädt dich herzlich zum Wahlkampfauftakt in das Auditorium der Bucerius Law School ein. Los geht’s um 17:00 Uhr. Sie blicken gemeinsam auf die heiße Phase, stellen Kampagnenmaterialien und Aktionen vor, holen uns Motivation und geben den Startschuss für den entscheidenden Monat. Sei dabei – mit deinem Team, deiner WG oder einfach solo – wir freuen uns auf dich! Trag dich jetzt ein! Weiterlesen

Uns erreichte die traurige Nachricht, das  Gert Schlüter am 29.7.2025 nach längerer Odyssee durch Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen wegen multipler Organerkrankungen verstorben ist. Gert war als ewig umtriebiger Aktivist fester Bestandteil der Entwicklung der Linken in Alstertal-Walddörfer, Bezirk Wandsbek und Hamburger Landesverband. Geboren in einer Bombennacht am 9.2.1945 in Elmshorn, wuchs er mit Eltern und Schwester in Othmarschen, Oberhausen und Wuppertal auf. Aus der Schule heraus ging er für 2 Jahre nach Chicago. Danach folgten Ausbildung zum Außenhandelskaufmann und VWL-Studium in Hamburg. Seit 1970 führte er selbstständig einen Außenhandelsbetrieb für Druckmaschinen und Ausstattung. 1992 lernte er unsere spätere Genossin Susanne Finken-Schlüter kennen, heiratete 1994 und zog… Weiterlesen

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung vergibt ein Praktikum in ihrem Hamburger Regionalbüro. Das Praktikum findet im Zeitraum vom 1. Oktober bis 31. Dezember 2025 statt und richtet sich an Studierende, die ein studentisches Pflichtpraktikum absolvieren möchten. Bewerbungsfrist: Sonntag, 31. August 2025 Weiterlesen

Die Linke wächst – und mit ihr die Aufgaben. Wir starten gemeinsam in den Herbst mit einer großen Aktivenkonferenz vom 3.-5. Oktober in Berlin. Drei Tage voller praktischer Workshops, politischer Debatten und bundesweiter Vernetzung – und der Startschuss für unsere bundesweite Mietenkampagne sowie zum Start unseres langfristigen Ausbildungsprogramms für Aktive! Bereits am Donnerstagabend, 2. Oktober, beginnt die Konferenz mit einer großen öffentlichen Auftaktveranstaltung mit unseren Parteivorsitzenden Ines Schwerdtner und Jan van Aken. Was erwartet die Aktiven? Drei intensive Tage voller Workshops, Skill-Sharing, politischer Debatten und bundesweiter Vernetzung. Gemeinsam wollen wir die Grundlagen dafür schaffen, dass unsere bundesweite Mietenkampagne in den kommenden Monaten vor Ort… Weiterlesen

Seit Jahren erleben wir eine weltweite Eskalation von Gewalt, Kriegen und Aufrüstung – mit verheerenden Folgen: Der Krieg in der Ukraine dauert mittlerweile fast vier Jahre an. Auch im Gazastreifen sterben seit fast zwei Jahren täglich Menschen unter israelischen Bomben. Immer offener und direkter beteiligen sich Staaten an Kriegen; bis hin zu Atommächten auf beiden Seiten. Außenpolitik mit dem Knüppel wird zur Normalität – und die Gefahr eines großen Krieges immer größer. Weiterlesen