Landesvorstand

Der Landesvorstand ist auf der ersten Tagung des 6. Parteitages der LINKEN am 26./27. MAi2018 neu gewählt worden. Dem Gesamtvorstand gehören zur Zeit 19 Mitglieder an. Im Geschäftsführenden Vorstand sind dies die Landesprecherin Olga Fritzsche, der Landessprecher David Stoop, der Landesschatzmeister Christian Kruse und der Landesgeschäftsführer Martin Wittmaack.

Im erweiterten Vorstand sind zur Zeit neun weitere Vorstandsmitglieder, die direkt auf dem Parteitag gewählt wurden, sowie fünf Vorstandsmitglieder, die auf Mitgliederversammlungen der Bezirksverbände der Hamburger LINKEN nominiert wurden und dann vom Parteitag gewählt wurden, vertreten. Der Jugendverband entsendet eine VertreterIn in den Vorstand.

Geschäftsführender Landesvorstand

Landessprecherin: Olga Fritzsche

Landessprecher: David Stoop

Landesschatzmeister: Christian Kruse

Landesgeschäftsführer: Martin Wittmaack

Weitere Vorstandsmitglieder

Anke Ehlers

Wiebke Haßelbusch

Regina Jürgens

Irina Schnittke

Gilbert Siegler

Ulla Taha

Angelika Traversin

Maria Westberg

Sabine Wils

Vorstandsmitglieder aus den Bezirksverbänden

Metin Kaya (BV Altona)

(BV Bergedorf) zur Zeit nicht besetzt

Helli Laab (BV Eimsbüttel)

Simon Dhemija (BV Harburg)

(BV HH-Mitte) zur Zeit nicht besetzt

Peter Wils (BV HH-Nord)

Rainer Behrens (BV Wandsbek)

Vorstandsmitglied aus dem Jugendverband

Florian Muhl

Beschlüsse des Landesvorstandes

Unterstützung vom Bonner Parteitag an den Bundesausschuss überwiesener Anträge

Der Landesvorstand unterstützt nach Beratung und Diskussion die an den Bundesparteitag gerichteten und von dort an den Bundesausschuss überwiesenen Anträge

1. Gegen die imperialistische Einmischung in die Länder Lateinamerikas (G.2. NEU / G.2.1, von: Cuba Sí und Parteivorstand) sowie

2. „Für friedliche Beziehungen zu Russland − der Vergangenheit und der Zukunft wegen“ (P.1. NEU, von: Kommunistische Plattform, Cuba Sí, BV Hamburg-Mitte u.v.a.)

Anbindung linke Fraktion und der Gruppe der LINKEN im EP an Hamburg

Der Landesvorstand der LINKEN Hamburg begrüßt das Angebot von Özlem Demirel, den Europawahlkampf in Hamburg zu unterstützen. Der Hamburger Landesverband hat seit Jahren eine organisatorische Anbindung an die Linksfraktion im Europaparlament. Wir wünschen dies auch zukünftig. Der Geschäftsführende Landesvorstand wird deshalb beauftragt, zu einem geeigneten Zeitpunkt mit Özlem Demirel in Verhandlungen darüber zu treten, wie die linke Europafraktion, bzw. sie als Abgeordnete in Hamburg vertreten sein wird.

Augenmerk ist hierbei vor allem zu richten auf:

• Die Möglichkeit der Einrichtung eines Büros oder eine Bürobeteiligung
  • Die Schaffung einer Stelle bzw. anteiligen Stelle
  • Die Organisation von Abgeordnetenfahrten nach Brüssel und Straßburg für Hamburger Gruppen bzw. die Bereitstellung von einem Kontingent an Plätzen für Hamburger Interessierte
  • Die Organisation von Veranstaltungen zu europapolitischen Fragen in Hamburg
  • Versorgung der Hamburger Öffentlichkeit mit relevantem europapolitischem Material linken Fraktion und der Gruppe der LINKEN im Europaparlament.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden ...

Ergreif Partei für soziale Gerechtigkeit!

Sprechzeiten und Bankverbindung

Sprechzeiten der Geschäftstelle: