Aktuelle Pressemitteilungen

aus dem Landesverband

Üble hygienische Zustände, zu wenig Duschen und willkürliche Zwangsmaßnahmen der Security: Die Zustände am Erstaufnahmestandort Schlachthofstraße in Harburg sind besorgniserregend. Die Unterkunft ist zugleich der einzige Standort in Hamburg, an dem Menschen noch in Zelten untergebracht sind. Am Sonntag, 12.Oktober, um 14 Uhr protestieren die Bewohner*innen des Erstaufnahmestandorts Schlachthofstraße vor ihrer Unterkunft für menschenwürdige Bedingungen – sie fordern die Schließung dieser Unterkunft wegen der Zustände. Dazu Suzana Kamperidis, Mitglied des Landesvorstands der Hamburger Linken: „Wir unterstützen den Protest der Bewohnenden für eine menschenwürdige Unterbringung. Wir brauchen in Hamburg endlich verbindliche Mindeststandards bei der Unterbringung, damit solche Zustände wie in der Schlachthofstraße nicht länger möglich sind!“ Dazu Eckart Wagner, Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Migration der Hamburger Linken: „Viele Menschen dort harren schon seit über einem Jahr aus… Weiterlesen

Auf ihrem Landesparteitag hat sich die Hamburger Linke am Wochenende für die Unterstützung des Zukunftsentscheids ausgesprochen. Mit großer Mehrheit stimmten die 138 Delegierten für den Leitantrag des Landesvorstandes mit dem Titel „Das Klima retten, nicht den Kapitalismus“.  Dazu Thomas Iwan, Co-Landessprecher der Hamburger Linken: „Der aktuelle Klimaplan des Hamburger Senats wird das 1,5°-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens reißen, wie der rot-grüne Senat bereits Ende 2023 selbst eingestanden hat. Der Hamburger Zukunftsentscheid setzt diesem politischen Zögern, Zaudern und Versagen die Chance entgegen, das Scheitern von Paris nicht hinzunehmen. Dabei müssen alle Klimaschutzmaßnahmen zwingend sozialverträglich sein. Die Initiator*innen des Zukunftsentscheids haben richtig erkannt, dass es besonders Menschen mit geringen Einkommen sind, die bereits jetzt unverhältnismäßig von Klimawandelfolgen betroffen sind. Für Die Linke gehören Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit untrennbar… Weiterlesen

Zukunftsentscheid, Antifa und NOlympia: Hamburgs Linke trifft sich zum Parteitag Am kommenden Wochenende, dem 27. und 28. September, kommen im DGB-Haus am Besenbinderhof die Delegierten der Hamburger Linken zur 2. Tagung des 9. Landesparteitags zusammen. Ganz oben auf der Tagesordnung steht die Unterstützung des Zukunftsentscheids am 12. Oktober 2025 durch die Partei. Außerdem beraten die Delegierten über Anträge zur geplanten Regelanfrage des Verfassungsschutzes, zu einem möglichen Verbotsverfahren gegen die AfD und Antifeminismus von Rechts. Weitere Debatten drehen sich um die Forderung nach einem Handyverbot an Schulen und die Bewerbung Hamburgs für die Olympischen Spiele. Der Landesparteitag beginnt am Samstag, den 27. September 2025 um 16:30 Uhr (bis ca. 22:00 Uhr) und wird am Sonntag, den 28. September 2025 um 9:00 Uhr (bis ca. 15:00 Uhr) fortgesetzt. Tagungsort ist der Musiksaal im DGB-Haus, Besenbinderhof 57a, 20097 Hamburg (U+S-Bahn Hauptbahnhof). Wir würden uns freuen,… Weiterlesen

Ende September findet in Hamburg das Großmanöver „Red Storm Bravo“ statt. Fünf Tage lang soll in unserer Stadt der Kriegsfall geprobt werden. Teil der Übung ist dabei neben logistischen Abläufen zur Truppenverlegung auch die Repression zivilen Widerstands und die Umsetzung des Arbeitssicherstellungsgesetzes, mit dem Beschäftigte im Kriegsfall zur Zwangsarbeit herangezogen werden können. Das Bündnis „Gemeinsam gegen Red Storm Bravo“ ruft für Freitag, 26. September, 18 Uhr am Rathausmarkt zur Demonstration gegen das Militärmanöver auf. Die Demonstration wird vom Rathausmarkt über den St. Annenplatz zu den Landungsbrücken ziehen. Hamburgs Linke ruft zu dieser Demonstration auf. Hierzu Thomas Iwan, Co-Landessprecher der Hamburger: „Das Manöver Red Storm Bravo zeigt, welches Ausmaß die Militarisierung der Gesellschaft bereits angenommen hat: Von Krankenhäusern und der HPA bis zur Arbeitsagentur - alle sollen jetzt den Kriegsfall proben. Das ist doch Wahnsinn! Hamburg schließt… Weiterlesen

Einknicken vor Rechtsaußen ist brandgefährlich

Gernot Wolter & Hila Latifi

Nach der gescheiterten Verfassungsrichter*innen- Wahl im Bundestag appelliert Die Linke an die historische Verantwortung der Union Die Union hat am Freitag im Bundestag dem SPD- Vorschlag für die Wahl einer Verfassungsrichterin ihre Zustimmung verweigert. Sie ist dabei auf eine Rechtsaußenkampagne von AfD, NIUS und Lebensschützer*innen aufgesprungen, womit sie nicht nur den Ruf einer anerkannten Juristin, sondern dem Bundesverfassungsgericht insgesamt schweren Schaden zugefügt hat. Die Linke Hamburg zeigt sich entsetzt über diesen Vorgang und erinnert an die spezielle Verantwortung konservativer Parteien für den Schutz der Demokratie vor Rechtsradikalen, gerade in Deutschland.c Landesvorstandsmitglied Gernot Wolter: "Das Verhalten der Union im Bundestag muss bei allen Demokrat*innen die Alarmglocken schrillen lassen. Wir, und sicherlich auch viele Christdemokrat*innen, sind in tiefer Sorge, dass immer stärkere Kräfte in der Union die Lehren aus dem Versagen der konservativen Parteien… Weiterlesen

Bei einem Angriff mit einem Messer wurden am gestrigen Freitag zahlreiche Menschen am Hamburger Hauptbahnhof verletzt – vier von ihnen lebensgefährlich. Dazu Thomas Iwan, Co-Landessprecher der Hamburger Linken: „Die brutale Gewalttat am Hamburger Hauptbahnhof hat uns tief erschüttert. Unser Mitgefühl ist bei den Opfern, ihren Angehörigen sowie allen, die den Angriff miterleben mussten. Wir wünschen den Verletzten eine schnelle und vollständige Genesung. Unser Dank gilt den Einsatzkräften und allen Helfenden vor Ort für ihr schnelles und entschlossenes Eingreifen.“ Weiterlesen

Die Linke trauert um Peggy Parnass

Christoph Timann & Ralf Dorschel

Aus ihrem Alter hat Peggy Parnass gern ein Geheimnis gemacht – aus ihrer Überzeugung nicht: Heute ist die Hamburger Autorin, Schauspielerin und Aktivistin gestorben. Geboren in einem jüdischen Elternhaus hatte sie das unwahrscheinliche Glück, durch einen der sogenannten Kindertransporte nach Stockholm 1939 dem Holocaust zu entgehen, während ihre Eltern in Treblinka ermordet wurden. Nach ihrer Rückkehr in die Bundesrepublik betätigte sie sich als Schauspielerin, Kolumnistin und Autorin. 17 Jahre lieferte sie Gerichtsreportagen für die „konkret“. Dazu Sabine Ritter, Landessprecherin der Hamburger Linken: „Wie nur wenige andere Persönlichkeiten in Hamburg stand Peggy Parnass für eine kritische Kommentierung der bundesdeutschen Entwicklungen. Konsequent wandte sie sich gegen Aufrüstung und Militarismus, gegen konservative Rollbackversuche und Faschismus, gegen Diskriminierungen im Allgemeinen und gegen Frauenverachtung im Besonderen. Insofern stand sie immer verlässlich an der Seite der… Weiterlesen

Cansu Özdemir: Eine starke Stimme für Hamburg im Bundestag!

Christoph Timann & Ralf Dorschel

Zwei Kandidat*innen der Hamburger Linken wurden bei der Bundestagswahl am 23. Februar in den Bundestag gewählt: Jan van Aken und Cansu Özdemir. Gestern Abend hat Cansu Özdemir nach Beratung mit dem Landesvorstand der Linken mitgeteilt, dass sie ihr Mandat in Berlin antreten wird. Dazu Cansu Özdemir, Co-Spitzenkandidatin der Hamburger Linken für die Bürgerschaftswahl: „Die Wahl in den Bundestag kam für mich völlig überraschend – in den vergangenen anderthalb Wochen musste ich die Entscheidung treffen, ob ich das Bundestags- oder das Bürgerschaftsmandat annehme. Nach Beratung mit meiner Familie und unserem Landesvorstand habe ich mich dafür entschieden, die Interessen der Hamburger*innen in Berlin zu vertreten und das Bundestagsmandat anzunehmen.  Für mich waren das schlaflose Nächte: Mein Herz hängt an dieser Stadt, hier sind meine Wurzeln und gerade auch als Mutter eines Kleinkindes war das eine schwere Entscheidung. Aber viele Frauen mit Kindern haben mich in den vergangenen Tagen… Weiterlesen

Linksfraktion zieht mit 15 Abgeordneten in die Bürgerschaft

Christoph Timann & Ralf Dorschel

11,2 Prozent der Stimmen und 15 Abgeordnete – Hamburgs Linke zieht gestärkt in die Bürgerschaft ein. Folgende Abgeordnete wurden gewählt. Weiterlesen

Wahlerfolg der Linken: Stark machen für ein soziales Hamburg!

Christoph Timann & Ralf Dorschel

11,2 Prozent für die Linke, die nun mit 15 Abgeordneten in die Bürgerschaft einzieht (Stand 20 Uhr). Damit setzt sich die Erfolgsgeschichte der Linken fort. Dazu Thomas Iwan, Co-Landessprecher der Hamburger Linken: „Wir danken allen Wähler*innen, wir danken unseren beiden Spitzenkandidatinnen Cansu Özdemir und Heike Sudmann, aber wir danken vor allem auch unseren ganzen Aktivist*innen – gefühlt wurden das im Wahlkampf Tag für Tag mehr, die mit uns auf der Straße waren und an den Haustüren. 3000 Menschen sind seit Jahresbeginn in Hamburgs Linke eingetreten und haben sich oft sofort in den Wahlkampf geworfen. So konnten wir an 25.000 Haustüren klingeln und zuhören. Und daher wissen wir: Die Linke kümmert sich um die Probleme, die die Menschen wirklich bewegen: die Mieten, die Preise, die Lage in Hamburgs abgehängten Stadtteilen.“ Dazu Heike Sudmann, Co-Spitzenkandidatin der Hamburger Linken für die Bürgerschaftswahl: „Die Hamburger*innen kennen die Linke seit vielen Jahren als eine… Weiterlesen