Die AfD - Von der rechtspopulistischen zur faschistischen Partei?

Ort: online
Veranstalter: Sozialistische Linke

Liebe Genossinnen und Genossen,

 

am 06.12.2021 um 18 Uhr findet die sechste und letzte Veranstaltung unserer Reihe zur „modernen Rechten“ statt:

 

Die AfD - Von der rechtspopulistischen zur faschistischen Partei?

 

Trotz ihres einflussreichen rechtsextremen Flügels in ihrer Gesamtheit ist die AfD zwar nicht faschistisch oder neofaschistisch, aber radikal rechts, nationalistisch-konservativ bis völkisch wie zugleich marktradikal, also allemal gefährlich, so kennzeichnet Gerd Wiegel die »Alternative für Deutschland«. Er stellt ihre unterschiedlichen innerparteilichen Tendenzen dar, zeigt, in welchem Verhältnis sie zueinander stehen, wie sie gegeneinander konkurrieren und sich bei allen Reibereien und Flügelkämpfen gegenseitig ergänzen. Er analysiert Geschichte und Programm der AfD und ihre im neoliberalen Kapitalismus wurzelnden Erfolgs- und Aufstiegsbedingungen.
Das war die Einschätzung von Gerd Wiegel in 2017. Ist diese Einschätzung, die AfD sei nicht faschistisch, mittlerweile überholt?

Dr. Gerd Wiegel, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bundestagsfraktion der LINKEN, wird dazu Stellung nehmen und die aktuelle Entwicklung analysieren


Referent:

Dr. Gerd Wiegel, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bundestagsfraktion der LINKEN

 

Datum:

06.12.2021 um 18 Uhr

 

Link: https://v2202002113208108062.supersrv.de/b/har-0m5-u9a

Mit solidarischen Grüßen
Hartmut Obens