Solidarität ist unteilbar.
Darum sammeln wir uns in der Bewegungslinken.

Wer wir sind.

Wir sind Mitglieder und Sympathisant*innen der LINKEN, die die Partei erneuern wollen. Wir kommen aus unterschiedlichen Strömungen, Bündnissen, Bewegungen und Traditionen. Wir arbeiten in Basisgruppen, im Parlament, in Arbeitsgemeinschaften, im Betrieb und im Kreisverband. Wir sind innerhalb und außerhalb der Partei aktiv. Wir sind keine klassische Parteiströmung wie andere, sondern eine Initiative zur Erneuerung der LINKEN hin zu bewegungs- und klassenorientierter Politik. Dazu werden wir eine politische Kulturstärken, die solidarisch ist und Lust aufs Mitmachen macht. Zusammen stellen wir die Frage, wie sich die Praxis der Partei grundlegend verändern kann – weg von der Dominanz der Parlamentsarbeit, hin zur organisierenden, bildenden und verbindenden Partei.

Bewegungslinke Hamburg

In Hamburg haben wir uns am 11. November 2021 als LAG Bewegungslinke gegründet. Wir organisieren Diskussionsveranstaltungen, beteiligen uns an den Debatten innerhalb der Hamburger LINKEN – und vor allem bringen wir uns, wo wir können, in Bewegungen, Proteste und Streiks ein.

Kontakt: bewegungslinke@die-linke-hamburg.de

Bewegungslinke 2024

Wir Hamburger Bewegungslinken treffen uns ungefähr einmal im Monat und wollen uns bei den nächsten Treffen mit verschiedenen Initiativen treffen, uns kennenlernen und diskutieren: Welche politischen Projekte stehen an, wie ist die Situation in den verschiedenen Politikbereichen, wie können wir uns unterstützen?

Seid dabei, schnuppert gerne rein! Die nächsten Termine sind (mit jeweils benannten Gästen):

-          Mittwoch 21.2. | 19 Uhr | Am Felde 2 | mit Gast vom "Wir fahren zusammen" (https://www.wir-fahren-zusammen.de)

-          Mittwoch 20.3. | 19 Uhr | Burchardstr. 21 | mit Gast vom Hamburger Bündnis gegen Rechts (https://www.hbgr.org)

-          Mittwoch 17.4. | 19 Uhr | Burchardstr. 21 | mit Gast von der Interventionistischen Linken (https://interventionistische-linke.org/il-hamburg)

-          Mittwoch 15.5. | 19 Uhr | Am Felde 2 | mit Gast von Sea-Eye (https://sea-eye.org)

-          Mittwoch 19.6. | 19 Uhr | Burchardstr. 21 | mit Gast von der Roten Hilfe (https://hamburg.rote-hilfe.de)

-          Mittwoch 17.7. | 19 Uhr | Burchardstr. 21 | mit Gast von der Zeitung analyse & kritik (https://www.akweb.de)

Neben den Debatten mit unseren Gästen besprechen wir natürlich auch alles andere, was uns bewegt und führen die Diskussionen hin und wieder im Anschluss in einer Kneipe fort.

Komm' einfach vorbei, wir freuen uns auf dich!

Bewegungslinke Hamburg

Mitglied werden

Wir freuen uns immer über neue Mitstreiter:innen! Unter diesem Link könnt ihr Mitglied der Bewegungslinken werden – unabhängig davon, ob ihr Mitglied der LINKEN seid. Darüber hinaus könnt ihr unter diesem Link die Arbeit der Bewegungslinken finanziell unterstützen.