Selbstverständnis

Solidarität ist unteilbar.
Darum sammeln wir uns in der Bewegungslinken.

Wer wir sind.

Wir sind Mitglieder und Sympathisant*innen der LINKEN, die die Partei erneuern wollen. Wir kommen aus unterschiedlichen Strömungen, Bündnissen, Bewegungen und Traditionen. Wir arbeiten in Basisgruppen, im Parlament, in Arbeitsgemeinschaften, im Betrieb und im Kreisverband. Wir sind innerhalb und außerhalb der Partei aktiv. Wir sind keine klassische Parteiströmung wie andere, sondern eine Initiative zur Erneuerung der LINKEN hin zu bewegungs- und klassenorientierter Politik. Dazu werden wir eine politische Kulturstärken, die solidarisch ist und Lust aufs Mitmachen macht. Zusammen stellen wir die Frage, wie sich die Praxis der Partei grundlegend verändern kann – weg von der Dominanz der Parlamentsarbeit, hin zur organisierenden, bildenden und verbindenden Partei.

Bewegungslinke Hamburg

In Hamburg haben wir uns am 11. November 2021 als LAG Bewegungslinke gegründet. Wir organisieren Diskussionsveranstaltungen, beteiligen uns an den Debatten innerhalb der Hamburger LINKEN – und vor allem bringen wir uns, wo wir können, in Bewegungen, Proteste und Streiks ein.

Kontakt: bewegungslinke@die-linke-hamburg.de

Mitglied werden

Wir freuen uns immer über neue Mitstreiter:innen! Unter diesem Link könnt ihr Mitglied der Bewegungslinken werden – unabhängig davon, ob ihr Mitglied der LINKEN seid. Darüber hinaus könnt ihr unter diesem Link die Arbeit der Bewegungslinken finanziell unterstützen.