Stromnetz Hamburg: Energiekosten bezahlbar halten!

Stephan Jersch

Laut dem aktuellen Geschäftsbericht von Stromnetz Hamburg sind 2021 über 50 Millionen Euro Gewinn an die Stadt abgeführt worden. Dazu Stephan Jersch, energiepolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Ohne das Votum der Bürgerinnen und Bürger im Volksentscheid 2013 würden die Gewinne immer noch in den Kassen Vattenfalls versickern. Der Jahresbericht von Stromnetz Hamburg zeigt: Die Rekommunalisierung der Stromnetze war ein voller Erfolg. Hohe Investitionen, die Energiewende und Gewinne für die Stadt sind kein Widerspruch.“

Zur Gewinnausschüttung von Stromnetz Hamburg fügt Jersch hinzu: „In einem Energiemarkt, in dem Menschen fürchten ihre Heizung nicht mehr bezahlen zu können, müssen die Gewinne der städtischen Energieunternehmen für eine soziale Ausgestaltung der Energiepreise der anderen Hamburgischen Energieunternehmen verwendet werden. Unsere städtischen Unternehmen sind dazu verpflichtet, gemeinwohlorientiert zu arbeiten und die Energiekosten in Hamburg für die Menschen bezahlbar zu halten. Das bleibt unbeachtet der Notwendigkeit des Energiesparens eine wichtige Aufgabe.“

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden ...

Sprechzeiten und Bankverbindung

Sprechzeiten der Geschäftstelle: