Galeria Karstadt Kaufhof: Abzocke auf Kosten von Beschäftigten und Allgemeinheit stoppen!

David Stoop

Der Galeria Karstadt Kaufhof Konzern versucht wieder einmal, sich durch Schließung von Filialen und Massenentlassungen zu sanieren. Hiervon betroffen sind mit Harburg und Wandsbek auch zwei Hamburger Filialen.

Dazu David Stoop, gewerkschaftschaftspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Karstadt wird zum dauerhaften Sanierungsfall. Ausbaden müssen das die Beschäftigten. Dabei hat das ganze System: Eigentümer Benko hat sich die Top-Immobilien des Konzerns unter den Nagel gerissen und in eigene Gesellschaften ausgegliedert. Die Kaufhäuser müssen dort dann horrende Mieten zahlen, die sich überhaupt nicht erwirtschaften lassen. Dann lassen sie sich mit Staatsgeldern retten und Herr Benko macht sich einen schlanken Fuß. Mit dieser Abzocke zum Schaden der Beschäftigten und der Allgemeinheit muss endlich Schluss ein! Die Beschäftigten haben eine echte Chance verdient - in einer von Benko ausgesaugten Konzernhülle wird ihnen aber genau dies verwehrt. Wir müssen alles tun, um die Beschäftigten zu unterstützen – dabei muss aber sichergestellt sein, dass kein weiterer Euro staatlichen Geldes in Benkos Tasche landet.“