Amoktat: Behördenversagen muss aufgeklärt werden

Deniz Celik

Heute haben Polizei und Justiz auf der Landespressekonferenz über den Ermittlungsstand hinsichtlich der Amoktat vom 9. März in Hamburg-Alsterdorf berichtet.

Dazu Deniz Celik, innenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Es macht mich fassungslos, dass die Waffenbehörde das Buch des Täters bei einer Onlinerecherche nicht finden konnte – dabei hatte der Täter doch auf seiner der Behörde bekannten Webseite auf dieses Buch verwiesen.“

In dem Buch werden wirre Thesen vertreten, die erhebliche Zweifel an der persönlichen Eignung des Täters begründen und zu einer psychologischen Überprüfung hätten führen müssen. Dies ist nur deshalb unterblieben, weil die Onlinesuche der Behörde unzureichend war. Deniz Celik: „Die Rechtfertigungsversuche der Innenbehörde sind nicht überzeugend – es steht die Frage im Raum, ob die schreckliche Tat nicht hätte verhindert werden können, wenn die Behörde anständig recherchiert hätte. Die notwendige Debatte um die Verschärfung des Waffenrechts darf jetzt nicht den Blick dafür verstellen, dass die Vollzugsdefizite durch die Hamburger Waffenbehörde aufgeklärt werden müssen. Was nützt das beste Waffengesetz, wenn die Behörden versagen?“