Treffen

Die AG Gesundheit trifft sich zur Zeit wegen der Corona Pandemie nur Online per Videokonferenz. Bei Interesse seid Ihr herzlich willkommen. Eine kurze E-mail an unser Sprecher*innenteam reicht und wir nehmen euch in unseren Verteiler auf.

Wir veröffenfentlichen aber auch hier regelmäßig unsere aktuellen Termine.

Position

Unser aktuelles Positionspapier "Die Corona-Pandemie und ihre solidarische Bekämpfung"  könnt ihr auf dieser Website lesen. Inhalt: Zur Einführung: Die Pandemie und wie sie begann • Zur bisherigen Pandemiebekämpfung • Zu den Diskussion über die Corona-Pandemie • Allgemeines zur Einordnung: Was kann das in dieser Pandemie heißen • Zu den Diskussionen • Zu den Maßnahmen gegen die Pandemie • Warum Maßnahmen ergriffen werden müssen • Zu den verschiedenen Ausbreitungsphasen und warum der Begriff der „Welle“ irreführend und falsch ist • Welche Maßnahmen sind also sinnvoll und welche nicht? • Konkrete Maßnahmen aus der Perspektive Dezember 2020 • Ergänzung Januar 2021 • Internationales solidarisches Handeln • Wer hat, der gibt! Oder: wer trägt die Folgen der Pandemie? • Forderungen für das Gesundheitswesen und Lehren aus der Pandemie • Exkurs SARS COV 2 (Virusbezeichnung) COVID 19 (Erkrankung) mehr Infos