Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen
Stadtteilgruppe Langenhorn Mitgliederversammlung / -treffen
19:00 - 21:00 Uhr

Gruppentreffen

Rassismus – Ursachen erkennen statt Empörung und Moral

Gruppentreffen der Stadtteilgruppe Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf

Donnerstag 02.07.2020 um 19 Uhr, Bürgerhaus Langenhorn, Tangstedter Landstr. 41, im großen Raum, gegenüber U1 Langenhorn Markt (Südseite)

Angesichts der aktuellen Anlässe und den Diskussionen dazu beschäftigen wir uns mit:

Rassismus – Ursachen erkennen statt Empörung und Moral

Denkmäler werden gestürzt, das Grundgesetz soll geändert werden. Geht es darum, dass wir alle in uns gehen, den inneren Rassismus bekämpfen und „bessere“ Menschen werden? Oder welche Strukturen und Ursachen führen zu Rassismus, Dinge an die man Hand anlegen müsste. 

Auch in Langenhorn ist dazu etwas aufgekommen:

Eine junge Muslima wollte als Aushilfe bei Edeka beschäftigt sein. Die Zusage wurde vom Inhaber zurückgenommen, weil sie sich geweigert hat, ihr schwarzes Kopftuch während der Arbeit abzulegen.

Ist dies Rassismus oder ist es ein berechtigtes Interesse eines Arbeitgebers, keine öffentlichen Glaubensbekundungen in seinem Geschäft zu dulden?  Parallel läuft hierzu auch eine Auseinandersetzung darüber, wie der Umgang mit religiösen Symbolen (Kopftuch) an Schulen, Unis und im öffentlichen Dienst gehandhabt werden soll.

Wir werden reichlich Gesprächsstoff haben und vielleicht Erkenntnisse gewinnen.

Damit wir die Auflagen einhalten können (maximal 13 Personen im großen Raum), melde dich bitte unter peter.wils@die-linke-hamburg.de an.


Hier einige Links zum Thema:

  1. Rassismus allgemein

Zeit: Verantwortung für Rassismus übernehmen

https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-06/rassismus-in-europa-kolonien-geschichte-verdraengung-sklaverei

Bewegung gegen Rassismus: Bilder werden gestürmt, Systeme werden verschont

https://www.nachdenkseiten.de/?p=62143

Meinung: K.-o.-Tropfen für die Gesellschaft: Das Problem mit dem Antirassismus https://deutsch.rt.com/meinung/103783-problem-mit-antirassismus/

2. Rassismus bei Edeka in Langenhorn?

Diskussion / Bericht in der Facebookgruppe Langenhorn

https://www.facebook.com/groups/1427469734187977/

Artikel aus der Süddeutschen dazu

https://www.sueddeutsche.de/panorama/edeka-hamburg-kopftuch-schuelerin-1.4942287 

3. Rasse.

Das Merkmal der Rasse verbietet die Ungleichbehandlung von Menschen aufgrund deren überholte Einteilung in Rassen. Dieses Merkmal wurde in Art. 3 Absatz 3 Satz 1 GG aufgenommen, um eine Rassendiskriminierung zu vermeiden, wie sie sich in der Zeit des Nationalsozialmus ereignete.

Artikel 3 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik ...

de.wikipedia.org › wiki › Artikel_3_des_Grundgesetzes..

Wissenschaftlich betrachtet existieren keine unterschiedlichen Menschenrassen

https://www.shh.mpg.de/1464864/jenaer-erklaerung 

Zur Streichung / Änderung der Verfassung:

https://verfassungsblog.de/das-diskriminierungsverbot-aufgrund-der-rasse/?fbclid=IwAR0oiYzjKMc5g4Gkr31zgWd1sT60IytODxszN3ocrR2hxfrs5aK1EqyQTg4

https://www.fr.de/kultur/gesellschaft/rassismus-begriff-rasse-artikel-nicht-problemzone-13800159.html

https://www.tagesschau.de/inland/gruene-grundgesetz-rasse-streichen-103.html

In meinen Kalender eintragen
zurück zur Terminliste

Jetzt Mitglied werden

Mitmachen und einmischen! Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Gegen Waffenexporte und Kriegseinsätze der Bundeswehr. Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums. 

Jetzt Mitglied werden ...

Ergreif Partei für soziale Gerechtigkeit!

Mach im Wahlkampf mit – werde Botschafterin oder Botschafter für soziale Gerechtigkeit und einen Politikwechsel in unserem Land.