Zum Hauptinhalt springen

Symbolische Scheckübergabe beim Harburg Huus

Am 31.08.2022 war ich im Harburg Huus zur symbolischen Scheckübergabe einer von unserem Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE gestellten Spende von 750,- Euro.

Das Harburg Huus ist eine Obdachlosenherberge besonderer Art, es sieht sich selbst als einen Ort für Wohnungslose, an dem sie zur Ruhe kommen können – rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Vier Schlafräume bieten hier seit Juli 2018 Platz für 15 Personen, die, und das ist selten, ausdrücklich auch ihren Hund mitnehmen können. Neben Duschräumen, Waschmaschinen und Postfächern gibt es einen großen, einladenden Tagesaufenthaltsraum, in dem Begegnung stattfinden kann.

In der Unterbringung obdachloser Menschen überzeugt mich der Ansatz einer dezentralen, individualisierten Betreuung. Hier können die Sozialarbeiter:innen nun zusammen mit den Menschen die nötigen Schritte in die eigene Wohnung betreuen. Dem DRK ist hier eine gute Konzeption gelungen, ein engagiertes Team wird von ebenso engagierten ehrenamtlichen Helfern unterstützt. Ich bedanke mich herzlich für die Führung durch das Harburg Huus und die informativen Gespräche vor Ort!

Żaklin Nastić, Mitglied der Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag

Jetzt Mitglied werden

Mitmachen und einmischen! Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Gegen Waffenexporte und Kriegseinsätze der Bundeswehr. Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums. 

Jetzt Mitglied werden ...

Ergreif Partei für soziale Gerechtigkeit!

Mach im Wahlkampf mit – werde Botschafterin oder Botschafter für soziale Gerechtigkeit und einen Politikwechsel in unserem Land.