Ostern raus gegen den Krieg: Friedensfest in St. Georg

Auch mehr als ein Jahr nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine erreichen uns tagtäglich Bilder dieses Krieges: Bomben auf Wohngebiete und Infrastruktur, ein grausamer Stellungskrieg um jeden Meter einer zerstörten Stadt. Der Frieden ist in der Ukraine genau wie in zahlreichen anderen Gebieten weltweit unter die Ketten der Panzer gekommen. Viele Menschen haben Angst, diese Konflikte könnten global eskalieren.

Zu Ostern trägt die deutsche Friedensbewegung traditionell ihre Forderungen nach einer waffenfreien, entmilitarisierten und friedlichen Welt auf die Straße und DIE LINKE ist mittendrin. An dieser Tradition wollen wir auch in diesem Jahr festhalten. Und zwar gemeinsam mit unseren Bündnispartner:innen VVN-BdA, DL21 und DFG-VK. Uns alle eint das Ziel einer Welt ohne Waffen, uns alle eint auch der Kampf gegen Faschismus und Rechtsextremismus in allen seinen Formen. Gemeinsam haben wir unmittelbar nach Beginn von Putins Angriffskrieg vor dem russischen Generalkonsulat in Hamburg demonstriert, gemeinsam haben wir am gleichen Ort am 24. Februar diesen Jahres „Stoppt das Töten in der Ukraine“ gefordert. Zugleich haben wir uns bei allen Aktivitäten klar abgegrenzt gegen Nazis, AfD, Reichsbürger, die Basis & Co.. Für uns liegt auf der Hand, wer die Verantwortung am Töten in der Ukraine trägt: Es ist der Kreml. Und für uns liegt auch auf der Hand, wie dieser Krieg am schnellsten und wirksamsten beendet werden kann: über den Rückzug russischer Truppen aus den seit Kriegsbeginn besetzten Gebieten. Und für uns steht fest: Wir wollen eine starke Friedensbewegung mobilisieren, die an der Seite der Angegriffenen steht, sich gegen Eskalation und Militarisierung wendet, zivile Alternativen zur Aufrüstung aufzeigt und inhaltlich wie praktisch auch eine klare Kante gegen rechts zeigt.

Dafür wollen wir ein Friedensfest feiern – mit Musik, Kinderspielen, Leckereien und mit vielfältigen Redebeiträgen und zahlreichen Gästen. Und laden am Ostermontag (10. April) von 15 bis 18 Uhr ein auf den Carl-von-Ossietzky-Platz in St. Georg.

Zu Ostern auf die Straße – im antifaschistischen Bündnis für Frieden und Abrüstung (Beschluss des Landesvorstands vom 25.03.2023)

Mehr Infos über das Hamburger Bündnis gegen Militarismus und Krieg