Aufwachsen im Dauerkrisenmodus – Jahrestagung der BAG Kindheit & Jugend in Magdeburg

Aufwachsen in der Krise, steigende Armut, bundesweite Kürzungen zu Lasten junger Menschen, Fachkräftemangel und eine Jugendhilfe am Limit: Auf der Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Kindheit & Jugend, die unter dem Titel „Aufwachsen im Dauerkrisenmodus“ vom 19. bis 21. April 2024 in Magdeburg stattfand, gab es für die aus ganz Deutschland angereisten Genoss:innen viel zu diskutieren, um gemeinsam Perspektiven für die jugendpolitischen Herausforderungen der kommenden Jahre zu entwickeln.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft wurde erst im vergangenen Jahr gegründet und so war es das zweite größere Treffen der noch jungen Arbeitsgemeinschaft. Vorträge, intensive Diskussionen in Arbeitsgruppen und im Plenum und eine fachliche solidarische Atmosphäre bestimmten diese Tagung, auf der die "Magdeburger Erklärung - Anlässlich der bevorstehenden Wahlen" einstimmig beschlossen wurde. Ihr könnt diese Erklärung und die darin enthaltenen Positionen gern als Argumentationshilfe in den Wahlkämpfen nutzen.

Volker Vödisch
für die BAG Kindheit und Jugend