Gemeinsam und solidarisch aus der Vielfachkrise – Kommt gesund ins Jahr 2023!

Ein turbulentes und aufwühlendes Jahr liegt hinter uns: Der russische Überfall auf die Ukraine markiert eine wahrhafte Zeitenwende, die Bundesregierung versteht sie allerdings als eine Zeitenwende für Aufrüstung – und nur DIE LINKE stellt sich dagegen. Der Krieg um die Ukraine entwickelt sich zu einem dauerhaften Krieg ohne absehbares Ende und mit gefährlichem Eskalationspotenzial. Die Inflation bringt Millionen Menschen in Existenznöte, die Klimakrise schreitet weiter voran, die Gefahr von rechts wächst, und die Corona-Pandemie ist auch irgendwie immer noch da.

Auch wir als Partei sind in einer schwierigen Lage, aber wir werden weiter dringend gebraucht, stehen damit in der Verantwortung und haben zuletzt auch deutlich bekräftigt, dass wir diese Verantwortung sehr ernst nehmen! Hier in Hamburg haben wir uns im September neu aufgestellt mit Sabine Ritter und Thomas Iwan als Landessprecher:innen. Und wir schmieden auch längst Pläne für unsere inhaltliche Profilierung im Verlauf der nächsten Monate: Die Vielfachkrise produziert auch Gewinner:innen, die ihren Reichtum auf Kosten der Allgemeinheit schamlos vermehren. Damit wollen wir uns nicht abfinden und werden die Vergesellschaftung des Reichtums auf die Tagesordnung setzen.

Wir wünschen euch allen ein Frohes Fest, einen guten Rutsch ins neue Jahr – und vor allem: Bleibt gesund und zuversichtlich!