Auf nach Lützerath! Energiekonzerne in öffentliche Hand, für einen sozial-ökologischen Umbau der Wirtschaft!

LVDemonstration / KundgebungUmwelt / ÖkologieWirtschaft

Am kommenden Samstag, den 14. Januar findet die letzte angemeldete Großdemonstration in Lützerath statt. Setzen wir gemeinsam ein Zeichen für eine gerechte Klimapolitik.

Das Geschehen um Lützerath zeigt, dass weder die schwarz-grüne Landesregierung in NRW noch der grüne Bundesenergieminister Habeck bereit sind, ernsthaften Klimaschutz zu betreiben. Die Folgen der Verschleppung der Energiewende werden vor allem diejenigen tragen, die am wenigsten vom fossilen Kapitalismus profitieren.

Profite von Großunternehmen und Aktionär*innen werden über die Bewohnbarkeit des Planeten gestellt. Nicht erst der Wechsel von Annalena Baerbocks Büroleiter zu RWE zeigt die Verfilzung von Politik und Wirtschaft auf Kosten der Menschen. Die gesamte deutsche Umweltpolitik ist bestimmt von Lobbyinteressen. Mehrheitlich setzen Die Grünen das Greenwashing vorheriger Regierungen auf höherem Niveau fort.

DIE LINKE unterstützt die Proteste und den gewaltfreien zivilen Ungehorsam gegen den Braunkohleabbau im rheinischen Revier. Wir fordern Landes- und Bundesregierung auf, endlich konsequent für den Klimaschutz zu handeln!