Nein zum Krieg! Solidarität mit den Opfern! Transport von Geflüchteten aus der Ukraine und Sammeln von Spenden / Erinnerung: Strategiekonferenz (10.4. Wilhelmsburg)

Liebe Genoss_innen,

wie ihr alle wisst, herrscht Krieg in der Ukraine. Millionen von Ukrainer_innen machen sich auf den Weg um vor der unmenschlichen Zerstörung und den Gräueltaten des Krieges zu flüchten. 

Unsere Aufgabe als Die.LINKE ist es, uns solidarisch mit denjenigen zu zeigen, denen es am schlechtesten geht. Das sind allem voran die Geflüchteten, die meist nur mit wenigen Koffern ihre Heimat verlassen müssen oder die Menschen, die in der Ukraine bleiben möchten. 

Deshalb planen wir als Hamburger Landesverband in der Woche nach Ostern, mit einem Konvoi bestehend aus Kleinbussen, an die polnisch-ukrainische Grenze zu fahren. Auf dem Hinweg werden wir so viele Hilfsgüter für die Ukraine mitnehmen wie möglich. Eine Liste von benötigten Gütern findet ihr weiter unten in der Mail. Auf dem Rückweg möchten wir Geflüchtete aus dem Geflüchtetenankunftszentrum in Przemyśl nach Hamburg und Umgebung transportieren.

Wer sich zutraut, im Zeitraum 18.-24. April an zwei aufeinanderfolgenden Tagen die jeweils etwa zwölfstündige Fahrt zu bewerkstelligen, meldet sich bitte per E-Mail an christoph.timann@die-linke-hamburg.de – meldet euch bitte bis Sonntag Abend, denn wir werden den Fahrt-Termin am Montag, den 11. April festlegen.

Für eine Übernachtung in Polen wird gesorgt. Ukrainisch- oder russischsprachige Genoss_innen wären optimal! Außerdem sind Transporte unter der Woche sehr rar gesät, weshalb ein Konvoi unter der Woche besser wäre. Wir fahren mit Kleinbussen, für die man einen Führerschein der Klasse B (keinen Personenbeförderungsschein!) braucht. 

Sachspenden werden über die nächste Woche in der Landesgeschäftsstelle gesammelt. Ansprechpartner hierfür ist ebenfalls Christoph Timann. Bitte meldet euch vorab bei ihm, wenn ihr Spenden abzugeben habt: christoph.timann@die-linke-hamburg.de

Am dringendsten benötigt werden medizinische Güter. Allerdings mangelt es auch an Hygieneartikeln, haltbaren Lebensmitteln, Windeln für Babys und Erwachsene, sowie Medikamenten im Allgemeinen. Hier ist eine Liste, die von einer Ukrainerin erstellt wurde, die die Transporte von Hilfsgütern an ukrainische Krankenhäuser koordiniert: Needs_basics-set.docx.pdf - Google Drive

Außerdem werden Mullbinden, elastisches Verbandsmaterial, Spritzen, Insulinspritzen sowie -nadeln, Seife und Waschmittel, sowie Systeme für Transfusionen und Infusionslösungen benötigt. 

Die Sachspenden werden nach Przemyśl gebracht, um von dort aus weiter nach Lviv transportiert zu werden. Dort werden sie über die gesamte Ukraine verteilt. 

Der Landesverband dankt euch für eure Unterstützung!

 

Erinnerung Strategiekonferenz

Sonntag, 10. April, 10-17 Uhr

 

Ihr solltet die Einladung bereits bekommen haben: Wir laden euch sehr herzlich ein zu unserer Hamburger Strategiekonferenz am Sonntag, 10. April, von 10:00-17:00 Uhr im Bürgerhaus Wilhelmsburg!

Ausgehend von Eingangsreferaten zum Thema „Wo steht DIE LINKE“, über kurze beispielhafte Inputs aus unterschiedlichen, beispielhaften Bereichen von praktischen Aktionen linker Politik wollen wir vor allem mit euch in überschaubaren Arbeitsgruppen diskutieren, wen wir ansprechen wollen, was Schwerpunkte sein könnten, was wir erreichen wollen, wohin die Reise mit dieser Gesellschaft und der LINKEN gehen soll und was sinnvolle Mittel sind, um unsere Ziele zu erreichen. Uns geht es nicht darum, fertige Antworten zu liefern, sondern miteinander, jenseits des Entscheidungsdrucks von Parteitagen, Argumente zu hören und uns auf neue Ideen einzulassen.

Alle Infos zur Strategiekonferenz findet ihr hier – und hier den Ablauf einschließlich aller Referent:innen. Und ihr helft uns sehr bei der Planung, wenn ihr euch anmeldet!

 

Terminhinweise

 

Die folgenden und viele weitere Termine findet ihr unter: www.die-linke-hamburg.de/termine  schreibt uns gerne eine E-Mail, wenn hier Veranstaltungen fehlen oder wenn sich ein Fehler eingeschlichen haben sollte!

 

Treffen der LAG Netzpolitik
14. September 2026, 18:00 - 20:00 Uhr, Hamburg, Landesgeschäftsstelle, LAG Netzpolitik

 

Bringt wie gewohnt gerne Themen mit und lasst uns gemeinsam diskutieren. Wenn ihr zum ersten Mal… mehr

 

Treffen der LAG Netzpolitik
12. Oktober 2026, 18:00 - 20:00 Uhr, Hamburg, Landesgeschäftsstelle, LAG Netzpolitik

 

Thema: Digitale Gewalt Bringt wie gewohnt gerne weitere Themen mit und lasst uns gemeinsam… mehr

 

Treffen der LAG Netzpolitik
9. November 2026, 18:00 - 20:00 Uhr, Hamburg, Landesgeschäftsstelle, LAG Netzpolitik

 

Bringt wie gewohnt gerne Themen mit und lasst uns gemeinsam diskutieren. Wenn ihr zum ersten Mal… mehr

 

Stammtischkämpfer:innen-Ausbildung - Arguementieren gegen rechte Hetze
22. August 2026, 10:00 - 17:00 Uhr

 

Wir alle kennen das: In der Diskussion mit Arbeitskolleg:innen, dem Gespräch mit der Tante oder beim… mehr

 

TAK Sommerfest!
22. August 2026, 14:00 - 22:00 Uhr, Hamburg,

 

Ein offener Sommertag in Wilhelmsburg - voller Kultur, Begegnung, Musik, Workshops und… mehr

 

 

Impressum

Die Linke Landesverband Hamburg
Burchardstr. 21
20095 Hamburg
Telefon: +49403892164
Fax: +49 (0)40 43 09 70 28
buero@die-linke-hamburg.de

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich hier austragen: Newsletter abbestellen