Newsletter 13-23, 25.07.2023
|
|
|
Trans People Exist, Billionaires Shouldn't – Christopher Street Day in Hamburg
Jede einzelne Diskriminierung fühlt sich schrecklich an. Viele Menschen in unserer Stadt erleben das tagtäglich. Und zwar oft gleich mehrfach – da werden Frauen und queere Menschen noch zusätzlich benachteiligt, wenn sie eine Migrationsbiografie haben, erkrankt sind oder wohnungslos. Diese Mehrfachdiskriminierung wollen wir sichtbar machen. Und wir müssen die Errungenschaften historischer Kämpfe auch im Alltag verteidigen – gerade angesichts aktueller Hass-Kampagnen.
Für uns ist klar: Die Rechte von queeren Menschen sind nicht verhandelbar. Auf die Ampel können wir gerade beim Thema Trans und bei einem diskriminierungsfreien Selbstbestimmungsgesetz nicht rechnen – die agiert in dieser Frage handlungsunfähig und feige. Der Parteivorstand der LINKEN hat sich einstimmig für dieses Gesetz ausgesprochen – wir dürfen nicht vor dem Kulturkampf der Rechten zurückweichen und die Betroffenen weiter im Regen stehen lassen.
DIE LINKE ist beim Hamburger Christopher-Street-Day dabei! Kommt zu unserem Stand beim dreitägigen Straßenfest – und natürlich zur großen CSD-Demo am Samstag, den 5. August! - Pride Week: 29.07.23 bis 06.08.23
- Straßenfest: 04.08.23 bis 06.08.23 – Jungfernstieg und Ballindamm
- CSD-Demo: Samstag, 05.08.23, 12:00 Uhr – Startpunkt: Lange Reihe/Schmilinskystraße
Und wichtig: Wir sind keine Firma oder Event-Agentur, sondern WIR BRAUCHEN DICH! Wenn du uns irgendwie unterstützen kannst, dann melde dich bitte bei uns!
Alle Infos zum Christopher Street Day – auch, wie du uns helfen kannst – findest du hier!
|
Unser Spitzenteam für Europa
|
|
|
|
Am 09.06.2024 wird das nächste Europäische Parlament gewählt. Die Parteivorsitzenden der LINKEN haben einen Vorschlag für die vorderen Plätze unserer Kandidierendenliste gemacht: Mit den vorgeschlagenen Spitzenkandidat*innen Martin Schirdewan und Carola Rackete sowie Özlem Alev Demirel und Gerhard Trabert auf den Plätzen drei und vier zeigen wir: Die LINKE ist die Adresse für alle, die eine gerechtere EU wollen, die sich wünschen, dass soziale Gerechtigkeit, Demokratie, Menschenrechte und Klima im Vorwärtsgang verteidigt werden. Die möchten, dass jemand Superreichen und Konzernen endlich Grenzen setzt. Unser Spitzenteam für Europa will einen radikalen Politikwechsel, der eine Alternative ist zum Zynismus der Ampel-Parteien, zu ihrem fortgesetzten Einknicken vor den Rechten, zu ihrem Unwillen, die massiven Gewinne endlich umzuverteilen. Und: Die LINKE öffnet sich für Engagierte und Aktive aus sozialen Bewegungen und Zivilgesellschaft.
DIE LINKE ist Teil eines linken Pols der Hoffnung, der größer ist als die Partei selbst. Wenn die Zeiten rauer werden, rücken die fortschrittlichen Kräfte zusammen.
Das vorgeschlagene Spitzenteam ist selbstverständlich bisher nur ein Vorschlag. Im September wird der Bundesausschuss einen Vorschlag für die gesamte Liste beschließen. Und zur eigentlichen Nominierung unserer Kandidierenden trifft sich im November eine Bundesvertreter*innenversammlung in Augsburg.
|
|
|
Hamburger Kinder- und Jugendgipfel
|
|
|
|
Verschiedene Verbände und Einrichtungen der Sozialen Arbeit warnen mit der Stellungnahme „Tu was, Hamburg!“ vor einer zunehmenden Krise der Kinder- und Jugendhilfe in Hamburg. Ausgangspunkt für diese Warnung war die Ende 2022 formulierte Überlastungsanzeige aller bezirklichen Jugendamtsleitungen, mit der erklärt wurde, dass die Allgemeinen Sozialen Dienste die Arbeit zum Schutz des Kindeswohls nur noch eingeschränkt erfüllen können.
„Wir sehen das Kindeswohl und die Kinderrechte stark gefährdet. Die Lage der Kinder- und Jugendhilfe als kritische Infrastruktur ist dramatisch“, warnt Volker Vödisch von der LAG Kindheit und Jugend und betont: „Wir fordern einen Hamburger Kinder- und Jugendhilfegipfel, der für grundlegende Verbesserungen in der Kinder- und Jugendhilfe sorgt.“ Daran sollten betroffene Kinder, Jugendliche und Eltern sowie die zuständige Senatorin, die Sozialbehörde, Akteure der Jugendhilfe und Fachleute aus den Bürgerschaft teilnehmen.
Hier findet ihr die ganze Pressemitteilung: "Hamburg, tu was!"
|
|
|
Landesparteitag
|
|
|
|
Der Landesvorstand hat die nächste Tagung des Landesparteitags einberufen. Für die dritte Tagung des 8. Landesparteitags am Samstag, den 07. Oktober 2023 und am Sonntag, den 08. Oktober 2023 findet ihr hier alle Infos!
Absagen
Wenn ihr Delegierte seid und nicht (oder nicht an beiden Tagen) teilnehmen könnt, meldet euch bitte per E-Mail an lpt-orga@die-linke-hamburg.de, damit nachrückende Ersatzdelegierte frühzeitig informiert werden können.
Kinderbetreuung
Wir haben eine Kinderbetreuung organisiert! Bitte schreibt uns per E-Mail an lpt-orga@die-linke-hamburg.de, um eure Kinder anzumelden (und auch, wie alt eure Kinder sind).
Gäste
Wenn ihr keine Delegierten seid, aber gerne als Gäste am Landesparteitag teilnehmen möchtet, schreibt uns bitte eine E-Mail an lpt-orga@die-linke-hamburg.de, ob ihr am Samstag, am Sonntag oder an beiden Tagen teilnehmen möchtet.
|
|
|
Was tun für trans*inklusive Frauenräume und gegen trans*feindliche Gewalt?
Donnerstag, 3. August 2023 / 18:00 Uhr Ort: Kaisersaal, Rathaus Hamburg
|
|
|
|
In den letzten Monaten mit der Diskussion um das Selbstbestimmungsgesetz verstärken sich trans*feindliche Diskurse in der Öffentlichkeit. Sie richten sich vor allem gegen trans*weibliche Menschen Diese sind in erhöhtem Maße von Gewalt betroffen. Gerade von rechter Seite wird beschworen: Angeblich seien Frauenschutzräume in Gefahr, weil sich nun „biologische Männer“ ungehindert Zutritt verschaffen könnten. Doch wie sieht die Wirklichkeit aus? Wie trans*inklusiv sind Frauenschutzräume in Hamburg? Welche Herausforderungen haben sich gestellt und wie gelingt die Öffnung? Wie wirkt sich dieses gesellschaftliche Klima auf trans* Menschen aus? Welche Bedürfnisse haben von Gewalt betroffene trans* Frauen?
Es diskutieren: - Carola Ensslen (queerpolitische Sprecherin Linksfraktion)
- Vertreter*innen von:
Moderation: Suzana Kamperidis | Einführung: Mine Pleasure Bouvar (politische Bildner*in) | Mit Schriftdolmetschung und Dolmetschung in Deutsche Gebärdensprache | Alle Infos findet ihr hier.
|
|
|
Zwölf Faltflyer der Fraktion
|
|
|
|
Die Fraktion hat zwölf Faltflyer zu einer breiten Themenpalette erstellt. Die eignen sich bestens für Infotische, Sommerfeste oder Veranstaltungen und warten darauf, unter die Leute gebracht zu werden. Also: Wenn ihr welche haben wollt, kommt gerne in der Fraktion vorbei oder meldet euch, wenn wir euch welche schicken oder anders zukommen lassen sollen. Schreibt am besten eine Mail an pressestelle@linksfraktion-hamburg.de
|
|
|
Treffen der LAG Netzpolitik
14. September 2026, 18:00 - 20:00 Uhr, Hamburg, Landesgeschäftsstelle, LAG Netzpolitik
|
|
|
Bringt wie gewohnt gerne Themen mit und lasst uns gemeinsam diskutieren.
Wenn ihr zum ersten Mal…
mehr
|
|
Treffen der LAG Netzpolitik
12. Oktober 2026, 18:00 - 20:00 Uhr, Hamburg, Landesgeschäftsstelle, LAG Netzpolitik
|
|
|
Thema: Digitale Gewalt
Bringt wie gewohnt gerne weitere Themen mit und lasst uns gemeinsam…
mehr
|
|
Treffen der LAG Netzpolitik
9. November 2026, 18:00 - 20:00 Uhr, Hamburg, Landesgeschäftsstelle, LAG Netzpolitik
|
|
|
Bringt wie gewohnt gerne Themen mit und lasst uns gemeinsam diskutieren.
Wenn ihr zum ersten Mal…
mehr
|
|
|
|
|
|
Wir alle kennen das: In der Diskussion mit Arbeitskolleg:innen, dem Gespräch mit der Tante oder beim…
mehr
|
|
TAK Sommerfest!
22. August 2026, 14:00 - 22:00 Uhr, Hamburg,
|
|
|
Ein offener Sommertag in Wilhelmsburg - voller Kultur, Begegnung, Musik, Workshops und…
mehr
|
|
Miteinander Vielfalt feiern
22. August 2026, 14:00 - 18:00 Uhr, Bramfelder Dorfplatz, Bündnis für Demokratie und Vielfalt
|
|
|
Präsentation von Organisationen, Vereinen und demokratischen Parteien aus den Stadtteilen…
mehr
|
|
Crisis? What Crisis
28. August 2026, 18:00 - 20:00 Uhr, Hamburg, Barmbek Basch, Eilbeker-Kreis
|
|
|
Über 200.000 Hektar verbrannt, mindestens 220.000 Menschen in Sicherheit gebracht und mehrere…
mehr
|
|
|
Reduzierte Sommer-Öffnungszeiten der Landesgeschäftsstelle
|
|
|
|
Bis zum Ende der Hamburger Sommerferien ist die Landesgeschäftsstelle mit eingeschränkten Öffnungszeiten erreichbar: Ihr könnt uns im genannten Zeitraum montags bis donnerstags zwischen 10 und 15 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 040 / 3 89 21 64 oder per Mail an buero@die-linke-hamburg.de erreichen. Termine außerhalb dieser Zeiten können wir nicht garantieren, sie sind aber grundsätzlich natürlich möglich – jedoch nur nach Vereinbarung.
Direkt per E-Mail erreicht ihr unseren Landesgeschäftsführer Christoph, unseren Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit Harald, unseren Landesschatzmeister Julian und unsere Mitarbeiterin für Finanzen und Buchhaltung Anke. Aber bitte bedenkt, dass alle in der Sommerzeit auch mal längere Zeiten nicht erreichbar sind.
|
|
|
Tagungsraum in der Geschäftsstelle
|
|
|
|
Die Geschäftsstelle des Landesverbands kann für Treffen von Parteigruppen genutzt werden. Bei Interesse meldet euch bitte unter buero@die-linke-hamburg.de an, um Termine abzuklären und die Bedingungen zu erfahren.
|
|
|
|
|
|
|