Linke Antworten auf die Krise Kundgebung am Mittwoch, den 23. September 2020, um 17:30 Uhr auf dem Hachmannplatz (Hbf)

 Linke Antworten auf die Krise: Kundgebung am Mittwoch, den 23. September 2020, um 17:30 Uhr auf dem Hachmannplatz (Hbf)

Am Mittwoch, den 23. September 2020, um 14 Uhr werden wir verantwortungsbewusst und mit Abstand demonstrieren. Kundgebung DER LINKEN. Hamburg am Mittwoch, den 23. September 2020, um 17:30 Uhr auf dem Hachmannplatz (Hbf) mit Ali Al-Dailami, Zaklin Nastic, Olga Fritzsche, David Stoop, Betroffenen und Initiativen-Vertreter*innen. mehr Infos

 

 

Demonstration am Samstag, den 12.09.2020 um 14h auf dem Rathausmarkt

United against Racism - Für eine Gesellschaft der Vielen!

 

Demonstration am Samstag, den 12.09.2020 um 14h auf dem Rathausmarkt

Seit zwei Tagen irren tausende von Geflüchteten über die griechische Insel Lesbos - Männer, Frauen und Kinder, ohne jeden Schutz und ohne Hilfe. Die Antwort des Bundesinnenministers: 150 Minderjährige soll Deutschland aufnehmen, nach dem Königsteiner Schlüssel wären das gerade mal 3-4 Kinder, die nach Hamburg kommen dürfen. DIE LINKE fordert vom Senat ein klares Bekenntnis zur Aufnahme von mindestens 1.000 Geflüchteten aus Moria. Ohne Druck aus den Bundesländern wird Seehofers beschämende Haltung sich nicht ändern. Hamburg soll außerdem den Ländern Berlin und Thüringen beispringen, denen Seehofer die Aufnahme von Geflüchteten verboten hat.

DIE LINKE ruft - nicht nur deswegen - auf zur Teilnahme an der Demonstration „United against Racism“ am Samstag, den 12.09.2020 um 14h auf dem Rathausmarkt.  Mehr Infos zur Demo.

 

Alle unterschreiben: “Keine Profite mit Boden und Miete!”

 

Aktion der Volksinitiative am 07. August auf dem Rathausmarkt

Aktion der Volksinitiative am 07. August auf dem Rathausmarkt

Es geht weiter! Nach monatelanger Corona-Pause sammelt die Volksinitiative “Keine Profite mit Boden und Miete” ab sofort wieder Unterschriften gegen Spekulation und Mietenwahnsinn. Im August eröffneten die Aktivist_innen die heiße Phase mit einer Aktion vor dem Hamburger Rathaus. Bis zum 19. Oktober könnt Ihr noch unterschreiben, und das gleich zweifach. Ihr könnt euch vorstellen, dass das Sammeln von Unterschriften – auch wenn die Frist etwas verlängert wurde – unter den allgemeinen Einschränkungen und in der gesellschaftlichen Stimmung der Einschränkung des öffentlichen Lebens in der Corona-Pandemie nicht ganz einfach ist. Dabei ist der Kampf gegen den Mietenwahsinn in der Corona Krise dringender als zuvor!

Deswegen unsere herzliche Bitte an alle Mitglieder der Hamburger LINKEN: Bitte sammelt mit den beiden Unterschriftenlisten, die wir euch mit einem Brief zugeschickt haben,  jeweils im Freundes- und Bekanntenkreis zumindest einmal jeweils 5 Unterschriften von wahlberechtigten Hamburgerinnen und Hamburger und schickt uns die Listen bis zum 10. Oktober in die Landesgeschäftsstelle. Wenn jede und jeder von euch allein die 2 x 5 Unterschriften sammelt, wären das alleine 3.400 Unterschriften und eine große Hilfe für die von den Hamburger Mieter*innenvereinen initiierte Volksgesetzgebung.

Wichtig ist: Die Unterschriftenlisten müssen bis zum 10. Oktober in den Briefkasten, damit wir sie rechtzeitig an die Initiator*innen übergeben können. Bitte dann auch spätestens halbausgefüllte Listen versenden. Und selbstverständlich schicken wir euch auch mehr Listen zu, falls ihr mehr Unterschriften sammeln könnt.

Aber auch auf der Website der Volksinitiative (https://keineprofitemitbodenundmiete.de/) gibt es die Unterschriftenlisten zum Herunterladen und weitere Infos.

 

Aus dem Landesverband: Landesparteitag am 17. /18. Oktober 2020

 

Landesparteitag…

Der Termin für den im Mai ausgefallenen Landesparteitag ist Samstag, der 17.  Oktober 2020 und Sonntag, der 18.  Oktober 2020, in der Friedrich Ebert-Halle in Heimfeld soll, m Mittelpunkt des Landesparteitages steht der Leitantrag "LINKES Handeln in der Krise - Die soziale und ökologische Wende jetzt erkämpfen." sowie die Neuwahl des Landesvorstandes. Da aufgrund der Corona-Bedingten notwendigen Einschränkungen des Hygienekonzeptes nur eine begrenzte Teilnehmer*innenzahl  möglich ist, ist die Teilnahme vor Ort an eine explizite Anmeldung und Einladung gebunden. Zur Herstellung der der allgemeinen und der parteispezifischen Öffentlichkeit wird der Landesparteitag im Internet gestreamt werden. Alle Infos zum Landesparteitag, die laufend aktualisiert werden, findet Ihr auch auf unserer Website     

Verbunden ist dies mit der herzlichen Bitte, sich jetzt Gedanken über eure Bewerbungen zum neuen Landesvorstand zu machen Bei den vom Landesvorstand benannten Ansprechpartner*innen, Sabine Boeddinghaus, Olga Fritzsche, Cans Özdemir, Christian Kruse, David Stoop, könnt ihr euch gerne  informieren welche Arbeit auf euch zukommen würde; natürlich könnt ihr eure Bewerbung für eine Funktion im Landesvorstand auch direkt per Email an bewerbungen-lavo@die-linke-hamburg.de senden. Alle Bewerbungen (1 Seite DIN A4, maximal 1 Bild als PDF) werden auf unserer Website veröffentlicht. Da allen Delegierten die Bewerbungen als Hardcopy zugestellt werden müssen, bitten wir darum, diese bis zum 30. September einzureichen.

Antragsschluss ist der 19. September 09:00 Uhr und Änderungsanträge müssen bis zum 10.10.2020 eingreicht werden (Bitte per Email an antragskommission@die-linke-hamburg.de).                          .

Öffnung und Nutzung der Landesgeschäftsstelle

Seit Juni, ist die Landesgeschäftsstelle in beschränktem Umfang wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Das heißt montags bis donnerstags zwischen 10.00 und 17.00 und freitags zwischen 10.00 und 16.00 Uhr könnt ihr ab sofort nicht nur telefonisch eure Angelegenheiten in der Landesgeschäftsstelle, sondern auch direkt vor Ort in der Wendenstraße Angelegenheiten klären. Da wir weiterhin wissen, dass die mit der Corona-Pandemie verbundenen Infektions-Gefahren nicht überwunden sind, bitten wir euch nach Möglichkeit per Telefon (040 / 3 89 21 64 oder E-Mail (buero@die-linke-hamburg.de) euch anzumelden. Ebenso gilt, wie für öffentliche Räume üblich, eine Maskenpflicht.

Ebenso ist es wieder möglich für Arbeitsgruppen mit bis zu 6 Personen in der Landesgeschäftsstelle zu tagen; Voraussetzung sind die Anmeldung und Bestätigung der Tagung per E-Mail oder Telefon (s.o.). Die Einhaltung des Hygienekonzeptes (Abstandhalten, auf gute Durch-Lüftung des Sitzungssaales achten, Führen einer Anwesenheitsliste, Tragen eines Mund-Nasenschutzes außerhalb des Sitzungssaales, insbesondere im Flur und im Treppenhaus/Fahrstuhl. Genoss*innen mit Erkältungssymptomen bitten wir nicht an den Sitzungen teilzunehmen. Seife und warmes Wasser stehen auf den Toiletten und in der Küche (direkt gegenüber des Sitzungsraumes) zur Verfügung. Selbstverständlich sind die Tische leer und sauber zu hinterlassen. Im Anschluss an die Sitzungen also bitte alle Papiere wieder einsammeln und mit den bereitgestellten Reinigungsmitteln einmal die Tische abwaschen.

Im Jahr 2021: Neuer Ort der Landesgeschäftstelle

Im August hat der Landesvorstand beschlossen, dass die Landesgeschäftsstelle zum Ende des Jahres in neue Räumlichkeiten in direkter Nachbarschaft zur Bürgerschaftsfraktion in der Burchardtstraße ziehen wird. Der Umzug ist für Dezember geplant, sodass wir gegen Ende des Jahres einen Teil der Arbeit im Homeoffice erledigen werden. Arbeitsgruppen und Zusammenschlüsse, bitten wir im November und Dezember auf die bezirklichen Büros auszuweichen, um einen reibungslosen Umzug gewährleisten zu können.  

Wahlen bei der Linksfraktion: Fraktionsvorstand bestätigt

Auf der Fraktionssitzung am Montag, dem 24.08.2020 wurde unser Fraktionsvorstand neu gewählt. Wegen der Corona-Bedingungen hatte die Fraktion  wir bei ihrer konstituierenden Sitzung im März entschieden, den bisherigen Fraktionsvorstand für die Dauer von maximal sechs Monaten im Amt zu lassen. Gewählt wurden Sabine Boeddinghaus und Cansu Özdemir als Fraktionsvorsitzende und Heike Sudmann und David Stoop als stellvertretende Vorsitzende. Parlamentarische Geschäftsführerin bleibt Heike Sudmann.

 

 
 

Impressum

Die Linke Landesverband Hamburg
Burchardstr. 21
20095 Hamburg
Telefon: +49403892164
Fax: +49 (0)40 43 09 70 28
buero@die-linke-hamburg.de