Warnstreik im Hafen: Ein Zeichen für alle Beschäftigten

Norbert Hackbusch

Die Gewerkschaft ver.di ruf heute zu Warnstreiks in den Häfen auf. Es geht darum, die Auswirkungen der Inflation auszugleichen. Diese Tarifauseinandersetzung wird ein wichtiges Zeichen für alle Beschäftigten setzen.

Dazu Norbert Hackbusch, hafenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Wir begrüßen den Warnstreik. An dieser Auseinandersetzung wird sich zeigen, ob die Beschäftigten die Auswirkungen der Inflation tragen müssen. Die breite gesellschaftliche Unterstützung ihrer Forderungen ist den Kolleg:innen im Hafen sicher.“

Hackbusch ist optimistisch, dass der Streik erfolgreich ist: „Die Voraussetzungen für eine harte Auseinandersetzung sind auf Seiten der Beschäftigten gut. Die Logistiker-Ketten sind belastet. Schon heute warten viele Schiffe in der Nordsee auf Abfertigung. Damit steigt der Druck auf die Arbeitgeber. Außerdem weisen die Reeder in den letzten Jahren unvorstellbar hohe Gewinne aus – die sie noch nicht mal versteuern. Angesichts dessen ist der Hinweis an die Beschäftigten im Hafen, bitte bescheiden zu sein, eine reine Provokation.“