Linksfraktion fordert Festsetzung der Oligarchen-Jacht "Dilbar"

Cansu Özdemir

Im Hamburger Hafen liegen zwecks Reparatur oder Umbau gleich drei Jachten, deren Besitzer zum Umfeld des russischen Präsidenten Wladimir Putin gehören. Dazu gehört die "Dilbar" des Kreml-Oligarchen Alischer Burchanowitsch Usmanow. Die Linksfraktion fordert den Senat auf, dieses Schiff festzusetzen.

"Wer die Putin-Administration treffen will, trifft am Besten die Mitglieder der Finanzelite, die seit Jahren Putins Unterstützer und Wegbegleiter waren und sind" begründet die Fraktionsvorsitzende Cansu Özdemir diese Initiative. Die "Dilbar" ist weltweit eine der größten Luxusjachten, ihr Besitzer wird seit Montag, 28.2. auf der Sanktionsliste geführt. Cansu Özdemir"Was liegt denn näher, als diese Oligarchen-Jacht in Beschlag zu nehmen? Mit einem Wert von über einer halben Milliarde Euro täte diese Sanktion auch richtig weh. Und es würde mit Usmanow einen Oligarchen treffen, der viele manipulierende und kreml-gesteuerte Medien besitzt - also genau den Richtigen".

Ebenfalls prüfen sollte der Senat nach Ansicht der Linksfraktion die Eigentumsverhältnisse und Festsetzung weiterer Jachten, die gegenwärtig im Hamburger Hafen liegen, etwa der „Luna“ oder der „Solandge“.

Unsere Schriftliche kleine Anfrage ist dieser PM angehängt.