Landstromversorgung: Verursacher zur Kasse bitten!

Stephan Jersch

Der Hamburger Senat hat heute angekündigt, die Liegeplätze für Schiffe im Hafen weitgehend mit Landstrom zu versorgen. „Das ist ein gutes Signal“, findet Stephan Jersch, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft. „Es ist aber unverständlich warum hier wieder die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler den Preis aufbringen müssen und nicht die Verursacher dieser Gesundheits- und Umweltbelastung. 76 Millionen Euro Investitionskosten, wovon Hamburg ungefähr die Hälfte trägt, sind kein Pappenstiel für den Haushalt der Stadt.“

Ein Problem sei, dass nur ein Teil der Schiffe landstromfähig ist. „Über eine Quotenrelegung sollten Reedereien verpflichtet werden, ihre Schiffe anzupassen und Landstrom zu nutzen. Bei kleinen Dieselfahrzeugen setzt der Senat auf Fahrverbote – bei großen Reedereien auf Freiwilligkeit. Das macht überhaupt keinen Sinn“, so Jersch.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden ...

Sprechzeiten und Bankverbindung

Sprechzeiten der Geschäftstelle: