Ein teuflischer Plan? Cum-Ex-PUA erhält neue Informationen

Norbert Hackbusch

Neue Enthüllungen rund um den Cum-Ex-Steuerraub der Warburg-Bank Nach Medienberichten sind Ermittler:innen in einem WhatsApp-Chat einer führenden Hamburger Finanzbeamtin auf verdächtige Textnachrichten über deren „teuflischen Plan“ gestoßen.

Dazu Norbert Hackbusch, Obmann der Linksfraktion im PUA „Cum Ex“ der Hamburgischen Bürgerschaft: „Der PUA kennt den vom WDR zitierten Chat-Verlauf nicht – wir können daher auch noch nichts zu der naheliegenden Vermutung sagen, dass weitere Stellen der Hamburger Finanzverwaltung an dem Sachverhalt mitgewirkt haben könnten. Allerdings werden wir in den nächsten Tagen Unterlagen der Staatsanwaltschaft Köln erhalten, die uns wohl mehr Klarheit verschaffen. Ich nehme bedauernd zur Kenntnis, dass die Staatsanwaltschaft Köln mehr und schneller Informationen über Informationen zu diesem Skandal verfügt als der Hamburger PUA. In jedem Fall ist klar: Es gibt für uns noch sehr viel aufzuklären rund um den seltsamen Umgang der Hamburger Behörden mit den Tätern bei der Warburg-Bank.“