Ein Kalender für wirklich alle: Linksfraktion für inklusive Veranstaltungs-Übersicht

Cansu Özdemir

Das Online-Angebot hamburg.de, an dem die Stadt Hamburg beteiligt ist, bietet mit seinem Veranstaltungskalender Kultur-Interessierten und Unternehmungslustigen die Möglichkeit, im großen Hamburger Kulturangebot eine Veranstaltung für scheinbar alle Bedürfnisse zu finden. Bei genauerem Hinsehen hat der Kalender aber eben nicht alle Bedürfnisse im Blick: Wer beispielsweise ein Musical mit Audiodeskription oder Gebärdendolmetschung sucht oder wer bei einer Theatervorstellung Obertitel benötigt oder einen Stellplatz für den Rollstuhl, wird nicht fündig: Zwar gibt es all diese Angebote, weil immer mehr Kultur-Institutionen sich mit großem Engagement um Barrierefreiheit kümmern. Doch im Veranstaltungskalender von hamburg.de werden sie nicht aufgeführt – eine Suche nach inklusiven Angeboten führt ins Leere. Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen (3. Dezember)fordert die Linksfraktion in einem Antrag zur heutigen Bürgerschaftssitzung ein Update des Online-Veranstaltungskalenders, damit alle Einträge nach verschiedenen Kriterien der Barrierefreiheit suchbar sind.

Dazu Cansu Özdemir, inklusionspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Von einem inklusiven Veranstaltungskalender profitieren alle. Er hilft allen Menschen mit einer Behinderung, die am Kulturleben der Stadt teilnehmen wollen. Und er hilft auch engagierten Veranstalter:innen, die Besucher:innen auf ihre barrierefreien Angebote aufmerksam machen wollen. Die Bürgerschaft sollte ein Zeichen setzen: Hamburg braucht einen Kalender für wirklich alle Menschen in der Stadt!“

Unser Antrag (Drs.22/9966) hängt dieser PM an.