Leitfragen

In den vier Arbeitsgruppen – und gerne auch in euren Ausarbeitungen, Gedanken und Thesenpapieren – sollen die gleichen vier Fragen zusammenhängend diskutiert und abgewogen werden:

1.) Wen wollen und können wir als LINKE erreichen und organisieren? Welche Schwierigkeiten bestehen für uns diese Gruppen für eine gemeinsame Politik zu organisieren und wie lösen wir diese Schwierigkeiten auf? (WER?)

2.) Welche Inhalte müssen wir in welcher Weise vorantreiben? Welche Schwerpunkte setzen? Dies könnte beispielsweise an Hand einer der folgenden Themen erörtert werden:

• Alternativen zur Ausbeutung von Mensch und Natur
  • Soziale Gerechtigkeit, bessere Arbeitsbedingungen, bessere soziale Absicherung (Rente, Erwerbslosigkeit, Mieten …), Abwälzung der Kosten der Krise / Krisenlasten und Gegenwehr
  • Krieg und Frieden / Aufrüstung und Militarisierung der Außenpolitik
  • Antifaschismus / Menschen und Grundrechte / Antirassismus / Wie schaffen wir es, gegen Ungleichheitsideologie und Diskriminierungen gleiche Rechte und Solidarität zu setzen?

Was treibt die Menschen, die wir erreichen wollen und können um? Welchen Gebrauchswert hat DIE LINKE? (WAS?)

3.) Welches gesellschaftliche Ziel verfolgen wir? Wo wollen wir hin und wie stellen wir uns die emanzipierte Gesellschaft vor? Kurz-, mittel- und längerfristig? (WOHIN?)

4.) Wie beschreiten wir erfolgreich den Weg zu unserem Ziel? Wie setzen wir unsere Forderungen durch und um? Wie kann die Partei in diesem Zusammenhang aktiver gestaltet werden? Wie kann sie für Mitglieder, Bürgerinnen und Bürger, auch für Bürgerinitiativen und Bewegungen nützlicher sein? Wie ergänzen sich parlamentarische und außerparlamentarische Aktivitäten? Mit welchen Schwierigkeiten sind wir dabei konfrontiert und wie gehen wir mit diesen um? (WIE?)

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden ...

Ergreif Partei für soziale Gerechtigkeit!

Sprechzeiten und Bankverbindung

Sprechzeiten der Geschäftstelle: