Solidarische Pandemiebekämpfung statt Ausgangssperren Kundgebung am 29.4. auf dem Rathausmarkt
|
|
|
|
Die Pandemie ist nicht unter Kontrolle. Sie hat sich weltweit beschleunigt und vertieft. Deswegen ist ein entschiedenes Handeln gegen Covid-19 dringend geboten. Die vom Hamburger Senat erlassene Ausgangsbeschränkung stellt allerdings eine unverhältnismäßige Einschränkung von in der Verfassung geschützten Grundrechten dar! Deswegen rufen wir auf zu einer Kundgebung auf dem Rathausmarkt am Donnerstag, 29. April, 17 Uhr – Redner:innen sind Żaklin Nastić, Deniz Celik, David Stoop, Angelika Traversin und Keyvan Taheri (Moderation). DIE LINKE spricht sich für einen Strategiewechsel in der Pandemiebekämpfung aus – lest selbst den aktuellen Beschluss des Parteivorstands
|
Heraus zum 1. Mai!
Protestaktionen in der ganzen Stadt
|
|
|
|
Zwei Tage nach unserer Kundgebung könnt ihr direkt an den nächsten Protesten teilnehmen! Zum Tag der Arbeit finden in Hamburg mehrere Protestaktionen statt.
|
|
|
Unblock Cuba! Wirtschaftskrieg gegen Cuba beenden!
Kundgebung am 24.4. vor der Roten Flora
|
|
|
|
Der morgige Samstag wird ein Höhepunkt der europäischen Solidaritätskampagne »Unblock Cuba« werden. Er findet zeitgleich mit der internationalen „Weltkarawane gegen die Blockade“ statt. In zahlreichen Städten und Orten in Europa und weltweit werden Kundgebungen, Demonstrationen, Veranstaltungen und Aktionen durchgeführt – so auch in Hamburg mit einer Kundgebung um 15 Uhr vor der Roten Flora.
|
|
|
Online-Petition bundesweiter Mietendeckel
|
|
|
|
Das Bundesverfassungsgericht hat klargestellt, dass ein Mietendeckel auf Bundesebene geregelt werden muss und kann. DIE LINKE hat mit dem Mietendeckel einen in der Bundesrepublik einmaligen Weg eingeschlagen und sich dem Profitwahnsinn bei Wohnraum entgegengestellt. Doch das Urteil aus Karlsruhe sagt: das Bundesland Berlin darf eine solche Regelung nicht erlassen, aber die Bundesregierung dürfte es. Um unsere Forderung zu unterstützen, bitten wir euch, den Aufruf für einen bundesweiten Mietendeckel zu unterzeichnen.
|
|
|
Kippen jetzt die Jobs? Ansichten und Aussichten: Arbeitsmarkt, Ökonomie und Gesellschaft nach der Pandemie
Online-Veranstaltung am 28. April mit Olga Fritzsche, Dr. Tanja Buch und Prof. Dr. Ralf Ptak
|
|
|
Karin Desmarowitz
Hamburg | Olga Fritzsche | Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft | Fachsprecherin für Wirtschaft, Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik
|
Am Mittwoch, 28. April von 19 bis 21 Uhr spricht Olga Fritzsche (arbeitsmarktpolitische Sprecherin Fraktion DIE LINKE Hamburg) mit Dr. Tanja Buch (Soziologin, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Publikationen zu den Auswirkungen der Corona-Krise und Folgen des digitalen Wandels) und Prof. Dr. Ralf Ptak (Wirtschaftswissenschaftler an der Universität Köln und Mitglied der Memorandumgruppe für alternative Wirtschaftspolitik) über die Entwicklung des Arbeitsmarkts in Folge der Corona-Pandemie. Wählt euch ein!
|
|
|
Super Tuesday
Online-Workshop-Reihe für einen erfolgreichen Wahlkampf
|
|
|
|
Jeder Dienstag ist ein Super Tuesday. In einer Online-Workshop-Reihe des Bereichs Politische Bildung der LINKEN könnt ihr alle Facetten eines erfolgreichen Wahlkampfes kennenlernen – vom Infostand und Haustürgespräch über Organizing-Strategien bis zum gelungenen Social-Media-Auftritt. Immer geht es um praktischen Wahlkampf, aber jedes Mal zu einem anderen Thema, mit einem anderen Fokus und anderen Tricks aus dem Methodenkoffer. Um dabei zu sein, müsst ihr euch vorab anmelden (spätestens zwei Tage vorher)! Um nichts zu verpassen, könnt ihr auch auf Nummer Sicher gehen und euch mit dem Newsletter zur politischen Bildung informieren lassen.
Die nächsten Termine: | Dienstag, 27. April, | 18:00 Uhr: | Das Virus geht mit wählen: Wahlkampf in Zeiten von Corona? | | Dienstag, 4. Mai, | 18:00 Uhr: | Framing – mit Deutungsmustern politische Inhalte transportieren | | Dienstag, 11. Mai, | 20:00 Uhr: | Unterwegs für die Sache: Mobile Reporting | | Dienstag, 18. Mai, | 20:00 Uhr: | Türen öffnen, Herzen gewinnen: Einführung in den Haustürwahlkampf | | Dienstag, 25. Mai, | 18:00 Uhr: | Den Überblick behalten: Einführung in die Wahlkampf-App |
|
|
|
|
|
|
|