Jetzt erst recht: Politischer Protest muss auch in der Pandemie möglich sein!

 

Zehn Kundgebungen rund um die Binnenalster am Himmelfahrtstag (13. Mai)

 

Kundgebungen Sozialer Protest

Der Erste Mai ist gesetzlicher Feiertag und internationaler Kampftag der Arbeiter:innenbewegung. Es ist der Tag, an dem Millionen für Demokratie, soziale Gerechtigkeit, gerechte Löhne und humane Arbeitsbedingungen kämpfen – und gegen soziale und gesellschaftliche Spaltung.

Unter dem Deckmantel der Corona-Eindämmungsverordnung wurden viele linke Mai-Kundgebungen dieses Jahr in Hamburg verboten und uns das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit genommen. Mit Wasserwerfern, Einkesselungen und Gewalt seitens der Polizei wurde dieses Grundrecht mit Füßen getreten. Das lassen wir uns nicht bieten! 

Wir setzen deswegen am Himmelfahrtstag (Donnerstag, 13.5.) ein klares Zeichen gegen staatliche Willkür und gegen Unverhältnismäßigkeit der Mittel und Maßnahmen. Los geht es um 13 Uhr am Jungfernstieg und neun weiteren Standorten. Weiterlesen für alle Infos!

 

12. Mai: Tag der Pflege

 

Profite machen nicht gesund

Am 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflegenden. In der Pandemie sind überlastete Intensivstationen zum Dauerzustand geworden. Ein Drittel der Pflegekräfte denkt darüber nach aufzuhören. Klatschen reicht nicht, deshalb nutzen wir diesen Tag, um unsere Forderungen nach mehr Personal und besseren Arbeitsbedingungen wieder auf die Straße zu bringen.

Im Rahmen unserer Kampagne gegen den Pflegenotstand werden wir vor mehreren Krankenhäusern kleine Aktionen machen, um für ein solidarisches Gesundheitssystem zu kämpfen. Um 17 Uhr gibt es außerdem eine zentrale Kundgebung des Hamburger Bündnisses für mehr Personal im Krankenhaus auf dem Rathausmarkt – seid dabei! Auf unserer Themenseite Gesundheit haben wir euch alle Informationen zusammengestellt. Dort findet ihr auch eine ständig aktualisierte Übersicht unserer Aktionen am 12. Mai.

Für den Dienstag, den 25. Mai haben wir außerdem diese Online-Veranstaltung Profite machen nicht gesund: „Für ein anderes, besseres Gesundheitssystem“ organisiert, zu der wir euch herzlich einladen!

 
 

Impressum

Die Linke Landesverband Hamburg
Burchardstr. 21
20095 Hamburg
Telefon: +49403892164
Fax: +49 (0)40 43 09 70 28
buero@die-linke-hamburg.de

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich hier austragen: Newsletter abbestellen