Die Linke lädt ein und es kommen Dr. Rolf Bosse, Vorsitzender vom Mieterverein zu Hamburg und Heike Sudmann, die Wohnungspolitische Sprecherin der Linksfraktion in Hamburg. Bringt gerne Mitmenschen mit und leitet die Flyer an Interessierte weiter!
In Hamburg gibt es einige Vermieter, die sind ganz in Ordnung, haben faire Preise und einen guten Umgang. Und es gibt Rendite-Haie, die die Wohnungssituation ausnutzen. Und es gibt die SAGA in Hamburg, die jährlich zig Millionen Überschuss macht und das Geld dann in den Haushalt der Stadt Hamburg fließt. Derweil könnte die SAGA die Miete für jede Wohnung um 100€ monatlich senken, würde noch immer zig Millionen Überschuss erzielen und gleichzeitig den Mietenspiegel für ganz Hamburg senken. Davon würden alle Mieterinnen und Mieter in der ganzen Stadt profitieren. Denn wenn sich der Mietenspiegel senkt, müssen weitere Mieten sinken.
Wie hat sich der Wohnungsmarkt entwickelt, wie wird er sich entwickeln, was sind Ursachen für die aktuellen Schwierigkeiten?
Und es wird Antworten auf die Fragen geben, welche Möglichkeiten wir als Gesellschaft haben und welche Möglichkeiten jede einzelne Person hat, sich gegen Wucher zu wehren.
Wir freuen uns auf regen Austausch!
Bei Fragen, fragen!
Unabhängig davon, bietet die Linke den Mietwucher-Check und den Heizkosten-Check an. Wer es noch nicht kennt, schaut mal rein.
https://www.mietwucher.app/de und https://www.die-linke.de/mitmachen/kampagnen/heizkostencheck/