Im vergangenen Juni fuhren Tausende Menschen aus einem breiten Bündnis aus Gewerkschaften, Parteijugenden, Antifagruppen und weiteren antifaschistischen Organisationen nach Essen und stellten sich dem Bundesparteitag der AfD u.a durch Aktionen des massenhaften zivilen Ungehorsam in den Weg.
Die Wahlen im September sind so ausgegangen, wie wir es erwartet und befürchtet haben: zum ersten Mal seit 1945 gibt es mit der AfD in Thüringen und Sachsen eine von Faschist*innen geführte Partei dieser Stärke.
Rassismus, Sexismus, Antifeminismus, Gewerkschaftsfeindlichkeit, Antisemitismus sollen weiter normalisiert, Schutzrechte abgeschafft, die Demokratie beendet werden.
Was tun? Wir widersetzen uns! Auch in der Zukunft
Im April hat sich #widersetzen aus 170 Einzelpersonen und Vertreter*innen von Organisationen und Initiativen gegründet. Innerhalb kurzer Zeit wurde in Essen den größten Protest gegen einen AfD Bundesparteitag organisiert.
Wir Linke, zusammen im Bündnis, sind weiterhin entschlossen der AfD den gesellschaftlichen Raum nicht zu überlassen. Faschismus ist keine Meinung, sondern setzt auf systematische Gewalt und Verbrechen.
Deshalb braucht es jetzt die Entschlossenheit als breites, wachsendes Bündnis von Antifaschist*innen, dieser Gewalt etwas auf der Straße entgegenzusetzen. Dazu wollen wir uns erneut verabreden und den nächsten Parteitag der AfD vor der Bundestagswahl 2025 mittels massenhaften zivilen Ungehorsam verhindern. Um in die gemeinsame Vorbereitung zu gehen und im Kampf gegen den Faschismus zu vernetzen, lädt das Bündnis und viele andere vom 1. - 3. November 2024 nach Leipzig zur widersetzen-Strategiekonferenz ein.
Die Konferenz wird der Auftakt für bundesweite Vorbereitungen auf die nächsten Aktionen des zivilen Ungehorsams. Leipzig kann der Ort werden, von dem aus die Zivilgesellschaft sich gegen die weitere Raumnahme der AfD und andere rechte Angriffe widersetzt. Hier planen wir Aktionen gegen den AfD Parteitag im kommenden Jahr. Hier kommen wir gemeinsam in Bewegung!
Interessierte der Linken aus Hamburg können sich für eine gemeinsame Anreise nach Leipzig, Vernetzung vor Ort und Vernetzung in Hamburg an unsere Genossin Ella unter ellagrovemarie<ät>gmail.com wenden.
Anmeldung, Mobimaterial, Mitmachen und Informationen https://widersetzen.com/