Treffen der Stadtteilgruppe Eppendorf/Hoheluft-Ost am 19. Mai

Ort: Kunstklinik, Martinistraße 44a, 20251 Hamburg
Veranstalter: Stadtteilgruppe Eppendorf/Hoheluft-Ost

Hauptthema: Nein zu Olympia!

Wir befinden uns inmitten der linken Kampagne gegen die Ausrichtung der Olympiade in Hamburg (und auch anderen Orten wünschen wir dieses Übel nicht an den Hals). Wir haben uns auf vergangenen Sitzungen bereits mit dem Thema beschäftigt und auch auf dem Landesparteitag wurde dies diskutiert. Während die Landesregierung auf Steuerzahlerkosten teure Propaganda für das Spektakel finanziert, wollen wir uns dem Thema mit Argumenten und einem kritischen Verstand weiter nähern: Welche tatsächlichen Bedürfnisse der Stadt(entwicklung) spiegeln sich in der Propaganda, was ist real erforderlich, was ist demagogische Ablenkung? Welches Menschenbild wird durch die Olympiaden propagiert? Welche Rolle spielen die Diskussion für Leistungs- statt Breitensport, aber auch Nationalismus und Militarisierung des Alltags, Technisierung des Menschen usw.?

Es wird wie immer eine Einführung in das Thema geben. In Hamburg wurde 2015 eine Bewerbung schon einmal mehrheitlich abgelehnt. Hier finden sich die Argumente der damaligen NOlympia-Kampagne.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme und eine anregende Diskussion. 

Wir treffen uns um 20.15 Uhr in der Kunstklinik