Hauptversammlung

Überfällige Hauptversammlung unserer Stadtteilgruppe.

Im großen Raum des Bürgerhauses Langenhorn, Tangstedter Landstr. 41.

Anmeldung nicht mehr nötig. Kommt bitte zahlreich, auch Gäste sind gerne willkommen!

Hiermit laden euch die Sprecherinnen und Sprecher der Stadtteilgruppe Langenhorn der Partei DIE LINKE

zur Hauptversammlung am Donnerstag, 02. Juni 2022 um 19 Uhr

in das Bürgerhaus Langenhorn, Tangstedter Landstraße 41, 1.Stock (direkt am U-Bahnhof Langenhorn-Markt)

mit folgender Tagesordnung ein:

  1. Konstituierung der Hauptversammlung
  • Wahl der Versammlungsleitung
  • Abstimmung über die Tagesordnung
  • Abstimmung über die Geschäftsordnung
  • Wahl einer Mandatsprüfungs- und Wahlkommission
  • Wahl einer Antrags- und Redaktionskommission
  • Beschluss über die Stimmberechtigung von Gastmitgliedern
  • Feststellung der Beschlussfähigkeit nach dem Bericht der Mandatsprüfungskommission
  1. Rechenschaftsbericht und Bericht zur Arbeitsplanung
  2. Aussprache
  3. Entlastung der Sprecher*innen
  4. Wahl der Sprecher*innen
  5. Beschlussfassung (des Arbeitsplans)
  6. Antragsdiskussion und Beschlussfassung (falls Anträge vorliegen)
  7. Verschiedenes

Die Anzahl Sprecher*innen orientiert sich an der Kandidat*innenlage. Weitere Kandidat*innen melden sich bitte bei uns.

Überlegungen für die Arbeitsplanung gehen euch noch rechtzeitig vor der Hauptversammlung zu. Wer Anträge stellen möchte, schicke sie uns ebenfalls zu. Dann verteilen wir sie weiter.


Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freunde,

die Zeiten sind kompliziert und sehr dynamisch, die Existenz der LINKEN scheint gefährdet zu sein. Wie geht es weiter? Da haben wir als LINKE viel zu besprechen und zu tun.

Im Bürgerhaus sind die Beschränkungen zu Corona aufgehoben worden. Deshalb können wir jetzt auch unsere überfällige Hauptversammlung unserer Stadtteilgruppe Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf durchführen. Eine Anmeldung für die Hauptversammlung ist nicht nötig.

Eine Hauptversammlung ist ein wichtiger Termin für unsere Gruppe:

Kommt bitte zahlreich, liebe Genossinnen und Genossen! Gäste sind gerne willkommen!

Donnerstag, 02. Juni 2022 um 19 Uhr im Bürgerhaus Langenhorn,
Tangstedter Landstr. 41, 1.Stock, gegenüber U-Bhf Langenhorn Markt

Hauptversammlung

Was ist eine Hauptversammlung?

Jede Gruppe der LINKEN trifft sich mindestens alle zwei Jahre zu einer Hauptversammlung. Die Hauptversammlung wählt den Vorstand (bei uns die Gruppensprecher*innen), nimmt den Bericht über die vergangene Arbeit (Rechenschaftsbericht) entgegen und diskutiert ihn. Sie entscheidet über die politischen Schwerpunkte in der Region, über Aktivitäten, über die Verwendung von Finanzen und berät Anträge. Jedes Mitglied kann durch Anträge oder Diskussionsbeiträge seine politischen Vorstellungen einbringen.

Über die Hauptversammlung wollen wir unserer Gruppe mehr Struktur geben, die Arbeit besser verteilen und Genoss*innen mehr einbeziehen.

Wer Lust und Interesse hat, als Sprecher*in mitzuarbeiten, der melde sich bitte!

Mit solidarischen Grüßen

DIE LINKE Stadtteilgruppe Langenhorn

Der Sprecherrat

Henning, Olaf, Peter, Sven


Weiteres zur Hauptversammlung unter https://archiv2017.die-linke.de/service/roter-ordner/3-parteiorganisation-parteileben/32-vorbereitung-einer-hauptversammlung/