LAG Antifa/gegen Rechts

Ort: Hamburg, Die Linke Hamburg-Nord

Liebe Genoss:innen, Neumitglieder und Interessierte der "AG Antifa/gg Rechts",

hiermit möchte ich euch für das Treffen der "AG Antifa / gegen Rechts" der Hamburger LINKEN am Dienstag, den 8.7. um 19:00 Uhr einladen. Das Treffen findet in der Geschäftsstelle der LINKEN HH-Nord (Hartzlohplatz 1 / S-Bahn bis Bf. Barmbek dann den Bus 172 bis Hartzloh) statt.

Wer „Nie wieder Faschismus!“ ruft, muss auch „Nie wieder Krieg!“ sagen – denn Militarismus und Rechtsruck sind Zwillinge der Barbarei. Diese Erfahrungen aus dem historischen Deutschen Faschismus lebt in jahrzehntelangen Aktivismus – von dem Kampf gegen die Wiederbewaffnung über die ersten Ostermärschen gegen Atomwaffen bis zum heutigen Kampf gegen die AfD. Und lehrt uns: Friedenspolitik
darf nicht bei Appellen stehen bleiben. Sie muss die Wurzeln der Gewalt benennen: Kapitalinteressen, die Kriege profitabel machen und nationalistische Ideologien, die Menschen gegeneinander hetzen.

Die aktuellen Debatten um Aufrüstung und Sozialkürzungen beweisen es erneut: Die Parolen der 1930er Jahre kehren zurück – nur die Uniformen der Demagogen haben sich geändert. Antifaschismus heißt auch heute den Schulterschluss zwischen Rüstungslobby und Rechtspopulisten aufzudecken und eine Erinnerungskultur zu bewahren, die nicht museal ist, sondern zum Handeln anstiftet. Dafür wollen wir unsre Veranstaltung mit Ulrich Sanders weiter vorbereiten.

1. Begrüßung, Protokoll, Feststellung der Tagesordnung
2. Berichte & Aktuelles (u.a. Stand AfD-Verbotsdebatte, antifaschistische Aktionen)
3. Vorbereitung der Veranstaltung „Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!“
- Diskussion des Einladungstextes zur U. Sanders VA (Tischvorlage)
4. Argumentationspapier "Gute Gründe" & Recherche Militarismus in der AfD
5. Nächste Termine & Organisatorisches
6. Verschiedenes

Mit antifaschistische Grüßen
Ruben

Veranstaltungsort: Die Linke Hamburg-Nord

Hartzlohplatz 1
22307 Hamburg