Kundgebung und Demonstration: Mietenstopp – Mieten und Energiekosten einfrieren
Mieten und Energiekosten einfrieren
Auf die Straße denn dein Zuhause steht auf dem Spiel!
- Kundgebung: Wir zahlen nicht für eure Profite! Für eine sozial gerechte Verteilung der Krisenkosten – Samstag, 8. Oktober, 5 vor 12 (11:55 Uhr) – Besenbinderhof 60 / Gewerkschaftshaus
- Demonstration: Hände hoch für bezahlbares Wohnen! – Samstag, 8. Oktober, 13:00 Uhr – Auftaktkundgebung am Berliner Tor – Demonstrationszug zum Rathausmarkt
Wir können uns die steigenden Mieten und die explodierenden Energiekosten in Hamburg nicht mehr leisten! Schon jetzt erhöhen Vermieter:innen und Energieversorgende Unternehmen die Abschlagszahlungen. Das bringt viele Mieter:innen an den Rand ihrer Zahlungsfähigkeit. Hilfen und Entlastungen sind bislang nicht in Sicht. Stattdessen hat die Regierung eine Gasumlage beschlossen, mit der wir alle für die Rettung von Energiekonzernen bezahlen sollen.
Die großen Wohnungs- und Mineralölkonzerne haben in den letzten Monaten unglaublich hohe Gewinne eingefahren. Es ist unerträglich, dass die Bürger:innen, darunter viele mit knappem Budget, zur Kasse gebeten werden, während diese Konzerne aus der Krise große Profite ziehen. Deshalb fordern wir eine soziale Zeitenwende: Umverteilung von oben nach unten; die Krisengewinner sollen die sozialen Kosten tragen! Abkehr von fossilen Brennstoffen und Atomkraft! Schneller Ausbau von erneuerbaren Energiequellen.
Klar, dass vor diesem Hintergrund die Menschen keine weiteren Mieterhöhungen verkraften können. Deshalb: HÄNDE HOCH – MIETENSTOPP!
Mach' mit beim heißen Herbst, damit wir nicht im Winter frieren!
DGB Hamburg, Mieter helfen Mietern, Mieterverein Hamburg, Volksinitiative Keine Profite mit Boden und Miete, Volksinitiative Hamburg Enteignet
Kampagne MIETENSTOPP: https://mietenstopp.de/forderung-bundesregierung-mietenstopp/
Termine und Aktionen: https://mietenstopp.de/jetzt-mitmachen-in-der-kampagne-mietenstopp/aktionstag-2022-aktionen/
In meinen Kalender eintragen
Jetzt Mitglied werden
Mitmachen und einmischen! Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Gegen Waffenexporte und Kriegseinsätze der Bundeswehr. Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums.
Aktueller Tweet
Der Kampf gegen Antisemitismus, gegen faschistische Ideologie und alte und neue Nazis ist unser aller Auftrag.… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf Twitter