LAG Antifa/gegen Rechts

Ort: Hamburg, Landesgeschäftsstelle Die Linke

Liebe Genoss:innen und Interessierte der LAG Antifa/gg Rechts,

hiermit laden wir euch herzlich zum nächsten Treffen der LAG Antifa/gg Rechts der Hamburger LINKEN ein. Das Treffen findet am Dienstag, den 10. Juni 2025, um 19 Uhr in der Landesgeschäftsstelle der LINKEN (Burchardstraße 21) statt.

Nach unserer letzten Diskussion zur Auswertung des 8. Mai und in der Erarbeitung eines Argumentationspapier für das Verbotsverfahren, haben wir uns auch vorgenommen, eine Diskussionsveranstaltung zur Einheit von „Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg“ zu organisieren – in klarer Gegnerschaft zur Friedensdemagogie, Geschichtsrevisionismus  und militaristischen Propaganda der AfD. Dafür möchten wir Ulrich Sander (Bundessprecher der VVN-BdA und Journalist) als Referenten gewinnen.

Die gegenwärtige Polarisierung ist als Konflikt zu verstehen, der sich zwischen den vorhandenen gesellschaftlichen Möglichkeiten für soziale Gleichheit, Frieden und Demokratie einerseits und der Aufrechterhaltung und Verschärfung des Status quo der Rechten sowie der damit einhergehenden versuchten Verzögerung des Sozialismus andererseits manifestiert. Die AfD instrumentalisiert vermeintliche „Friedensrhetorik“, um ihre nationalistische und militaristische Agenda zu verschleiern. Gleichzeitig hetzt sie gegen Geflüchtete, verharmlost den Faschismus und fordert eine aggressive Aufrüstungspolitik.
Dem stellen wir uns entgegen – mit einer klaren antifaschistischen Position.
Die LINKE ist in den letzten Monaten gerade wegen ihrer antifaschistischen und Friedensposition reich an vielen neuen Mitgliedern geworden. Wir wollen gemeinsam die Lehren aus der Geschichte mit dem aktuellen Kampf für soziale Gleichheit und Frieden, gegen aktuelle rechte Gefahren verbinden.

Vorschlag für die Tagesordnung:

1. Begrüßung, Protokoll, Feststellung der Tagesordnung
2. Berichte & Aktuelles (u.a. Stand AfD-Verbotsdebatte, antifaschistische Aktionen)
3. Vorbereitung der Veranstaltung „Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!“
    - Konkretisierung von Thema, Format, Referent:innen (Ulrich Sander anfragen)
4. Argumentationspapier "Gute Gründe"
5. Nächste Termine & Organisatorisches
6. Verschiedenes

Das Treffen steht allen Interessierten offen, und wir freuen uns besonders auch über neue Gesichter.  Lasst uns gemeinsam antifaschistische Politik stärken – gegen Geschichtsrevisionismus, rechte Hetze und Kriegstreiberei!

Mit solidarischen Grüßen
Ruben Hittmeyer

Veranstaltungsort: Landesgeschäftsstelle Die Linke

Burchardstraße 21 (4. Stock)
20095 Hamburg