Am 22. Juni soll der argentinische Präsident Javier Milei in Hamburg von der Hayek-Gesellschaft die diesjährige Hayek-Medaille überreicht bekommen. In diesem Zuge ruft ein gesellschaftliches Bündnis zu Demonstrationen und Veranstaltungen gegen Milei auf und hat einen offenen Brief formuliert.
Die Linke Hamburg unterstützt diese Aktivitäten und ruft zur Teilnahme und zur Zeichnung des offenen Briefes auf.
Demoaufruf von u.a. Wer hat der gibt, Mujeres en Movimiento Hamburg, Abya Yala Anticolonial Hamburg, H.I.J.O.S Deutschland, IL Hamburg und weitere:
Javier Milei proklamiert “¡Que viva la libertad, carajo!”, aber welche Freiheit und für wen? Seit seiner Amtseinführung im Dezember 2023 hat er Maßnahmen ergriffen, die die Bevölkerung negativ beeinflussen:
- Privatisierung: Verkauf von öffentlichen Unternehmen wie YPF und Aerolíneas Argentinas.
- Kürzungen im Bildungsbereich: Reduzierung des Universitätsbudgets, was real einer Kürzung von 65% aufgrund der Inflation entspricht.
-Einschränkungen des Protests: Einführung von Gesetzen, die die Strafen für Protestteilnehmer erhöhen und die Entlassung von Arbeitern erlauben, die an diesen Demonstrationen teilnehmen.
Datum: 22. Juni,
Uhrzeit: 12:30, Start der Demo: Landungsbrücken;
Uhrzeit: 14:00, Ort der Kundgebung: Seewartenstr 9 / St. Pauli
Sie verkaufen uns Freiheit, aber sie sagen uns nicht, dass es die Freiheit des Marktes ist, die sich in die Versklavung des Volkes verwandelt.