Hamburgs Linke mit 2 Abgeordneten im Bundestag: Glückwunsch für Jan van Aken und Cansu Özdemir!
14,4 Prozent stadtweit: So stark war Die Linke bei einer Bundestagswahl noch nie in Hamburg. Was aber auch zu einem unerwarteten Effekt führt: Hamburgs Linke ist mit gleich zwei Abgeordneten im neuen Bundestag vertreten – neben dem Spitzenkandidaten Jan van Aken zieht mit Cansu Özdemir auch Platz 2 der Landesliste ein.
Dazu Sabine Ritter, Co-Landessprecherin der Hamburger Linken: „Wir sind sehr dankbar, dass so viele Hamburger*innen unsere Politik unterstützen und uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Als wir Mitte Dezember unsere Landesliste für die Bundestagswahl aufgestellt hatten, lagen wir in Umfragen bundesweit teilweise noch unter ‚Sonstige‘ und wir hätten niemals mit dem gestrigen Ergebnis gerechnet. Jetzt ist Hamburg mit gleich zwei linken Abgeordneten im Bundestag vertreten und wir freuen uns unglaublich. Herzlichen Glückwunsch an Jan und Cansu!“
Dazu Cansu Özdemir, Co-Spitzenkandidatin der Linken für die Bürgerschaftswahl: „Das kam für mich gestern Abend wirklich überraschend - da konnte niemand mit rechnen. Als ich für Platz 2 unserer Landesliste kandidiert habe, schien ein solches Ergebnis außerhalb des Möglichen – in dieser Annahme habe ich das guten Gewissens gemacht, um Jan van Aken als Spitzenkandidaten zu unterstützen. Jetzt freue ich mich über die neue Stärke der Linken im Bundestag – muss das für mich aber erstmal verarbeiten und diese Situation vor allem auch privat mit meiner Familie klären. Und ich starte erst einmal mit aller Kraft durch in die letzte Wahlkampf-Woche - mit dem Rückenwind dieses großartigen Ergebnisses und an der Seite von Heike Sudmann als Spitzenkandidatin. Hamburgs Linke ist für diese Wahl hervorragend aufgestellt und die Hamburger*innen können sich drauf verlassen, dass wir eine starke Stimme in der Bürgerschaft sein werden.“