Unser Wahlkampf – aktueller Stand
Liebe Genoss*innen
69 Tage sind es noch bis zur Bürgerschaftswahl, und wir wollen Euch auf diesem Wege nochmal auf den aktuellen Stand bringen.
Mit ganz viel Zuspruch und entsprechender Medienresonanz liefen sowohl die Vorstellung unserer Wahlkampagne im November als auch unser „Meet & Greet“ am 13. Dezember im Jupiter – mit dabei waren dort unsere Hamburger Spitzenkandidatinnen Cansu Özdemir und Heike Sudmann sowie Heidi Reichinnek. Wir haben uns über die überfüllte Location gefreut und auch über das enorme Interesse gerade junger Menschen an unserer Arbeit und unseren Inhalten.
Mittlerweile ist ein Großteil der Materialien an die Bezirke verteilt worden, hier bekommt Ihr noch eine Übersicht.
Viele Grüße, Eure Wahlkampfleitung
Plakate
Die Themen- und Personenplakate sind gedruckt und lagern in Hamburg bei unserem Dienstleister Cartel X. Nach dem 20. Januar begeistern sie dann hoffentlich die Hamburger*innen und sind eine Zier fürs Straßengrün. Infos rund um die Plakate gingen heute Nachmittag an die Bezirksvorstände.
Kurzwahlprogramme
Es gibt vier verschiedene Ausgaben – sie liegen alle in der Burchardstraße vor, sind an die Bezirke gegangen und werden von vielen von Euch auch schon an Haustüren und Info-Ständen verteilt.
- Gute Nachrichten für alle
- Gute Nachrichten für Familien
- Gute Nachrichten für junge Leute
- Gute Nachrichten für Senioren und Seniorinnen
Dabei sind die Versionen für Familien, junge Leute und Senior*innen passgenauer bei den Thementexten als das „neutrale“ für alle. Es macht auf jeden Fall Sinn, die dann auch gezielt einzusetzen, wenn die entsprechenden Gruppen vor uns stehen.
Übersetzungen der ersten Fassung in verschiedene Sprachen folgen rasch.
Wahlkreis-Flyer
Diese Flyer liegen ebenfalls (fast) alle vor und werden bereits fleißig eingesetzt. (Nur bei einem Wahlkreis hakt es noch, der Flyer folgt dann später.)
Wahlzeitung
Unsere Wahlzeitung liegt in den letzten Zügen und wird am 6. Januar gedruckt und dann ab dem 8. Januar in einer Auflage von 99 000 Exemplaren in die Briefkästen verteilt. In der Wahlzeitung stehen Themen unseres Wahlprogramms, dort stellen wir die Kandidierenden der Landesliste vor und bringen Wahlkampf-Termine aus den Bezirken.
Die Kinos
Wir haben Kinowerbung gebucht vom 23.1. bis 5.2. Die genauen Infos zu den Kinos folgen, wenn diese die Spots genehmigt haben.
TV und Radio
Wir arbeiten gerade an Spots fürs Fernsehen und Radio. Diese werden wir Euch vorstellen, sobald sie fertig sind.
Social Media
Wir werden ab Januar eine Reihe von Filmen mit erheblichem Werbeaufwand und viel Reichweite auch außerhalb von linken Bubbles in den Social Media verbreiten. Dafür haben wir aus unseren Themenplakaten Reels bzw. Filme für Instagram und Co. gemacht und als Test einen davon gemeinsam mit zwei Personenfilmen auf Instagram beworben. Die Ergebnisse sind hervorragend: sowohl „Likes“ als auch das ThruPlay – also die Frage, ob die Leute beim Betrachten auch dabei bleiben – lieferten starke Werte.