Umfrage Plus 3 Prozent, Mitgliederzahl fast verdoppelt: Die Linke legt zu!
Die Linke ist die große Gewinnerin der aktuellen Umfrage von NDR Hamburg. Stand sie beim letzten Mal noch an der Schwelle zur 5-Prozent-Hürde, ist sie mit 8 Prozent nun sicher drin – nur noch knapp hinter dem Rekordergebnis bei der letzten Wahl. Auch bundesweit findet Die Linke zu alter Stärke: Die neueste Umfrage sieht sie schon bei 6 Prozent. Dass der Trend kein einmaliger Hype ist, zeigt ein Blick auf die Mitgliederzahlen. Bundesweit gab es in den vergangenen Wochen 11.000 Neueintritte (jetzt sind es mehr als 70.000 Mitglieder), in Hamburg aktuell täglich rund 100. In diesen Tagen erwartet der Landesverband sein 3000. Mitglied, ein großer Teil davon jung und weiblich. Damit hat sich die Mitgliederzahl der Hamburger Linken seit dem Abgang der Wagenknecht-Flügels vor gut einem Jahr jetzt schon fast verdoppelt.
Thomas Iwan, Co-Landessprecher der Hamburger Linken: „Wir reiben uns gerade die Augen. So viele Mitglieder und Aktive wie im Moment hatten wir in Hamburg noch nie – nicht mal annähernd. Gefühlt hat die Trendwende schon vor geraumer Zeit begonnen: Unsere Veranstaltungen platzen aus allen Nähten, die Klickzahlen auf Social Media gehen durch die Decke, es gibt viel Zustimmung an Infotischen und Haustüren. Nur die Umfragewerte passten bislang noch nicht dazu. Das beginnt sich jetzt zu ändern – und ich bin sicher, dass da sogar noch mehr kommt.“
Cansu Özdemir, Spitzenkandidatin der Linken bei der Bürgerschaftswahl: „Der Trend ist gerade unser bester Genosse. Die neusten Umfragen zeigen, dass wir sicher in Bundestag und Bürgerschaft einziehen werden. Das wird weitere Wähler*innen überzeugen, die bislang noch nicht sicher waren, ob ihre Stimme für uns wirklich zählt. Deshalb machen wir jetzt – zusammen mit den vielen Neuen – weiter mit Volldampf Wahlkampf.“