Zurück zur Startseite
Autor/inn/en:

Kontakt zur Pressestelle

DIE LINKE,
Landesverband Hamburg
Pressestelle,
Martin Wittmaack
Wendenstr. 6 • 20097 Hamburg
presse@die-linke-hamburg.de
+49 -(0)176 - 600 22 592

 
2. November 2014 Pressestelle

Wahlparteitag II: Heyenn führt Landesliste

Die Hamburger LINKE ist am Wochenende mit der Aufstellung der Landesliste mit 17 KandidatInnen in den Bürgerschaftswahlkampf gestartet. Die endgültige Verabschiedung des Wahlprogramms wurde aus Zeitmangel auf einen Sonderparteitag vertagt. Mit der Nominierung der Bürgerschaftsabgeordneten Dora Heyenn (Platz 1) Norbert Hackbusch (2), Mehmet Yildiz (4), Heike Sudmann (5) und Cansu Özdemir (7) setzt DIE LINKE auf Kontinuität. Mit der Nominierung der KandidatInnen Sabine Boeddinghaus (3), Stephan Jersch (6) und Martin Dolzer (8) wird zudem ein frischer Wind in der kommenden Fraktion wehen.

Die Delegierten der heutigen LandesvertreterInnenversammlung im Berufsförderungswerk (BFW) in Farmsen wählten die amtierende Fraktionsvorsitzende Dora Heyenn mit 55,4% auf Platz 1 der Landesliste. Gefolgt von Norbert Hackbusch mit 60,2 %, Sabine Boeddinghaus mit 76,3%, Mehmet Yildiz 81,9%, Heike Sudmann 50,9%, Stephan Jersch 51,4%, Cansu Özdemir 76,1% und Martin Dolzer 56,5%.

Dora Heyenn zeigte sich mit ihrem Ergebnis nicht zufrieden, nahm die Wahl nach Rücksprache mit Parteispitze und Fraktionsvorstand jedoch an: „Natürlich habe ich in den sechs Jahren als Fraktionsvorsitzende einigen auf Die Füße getreten, sonst hätte ich was falsch gemacht. Das Ergebnis hätte besser sein können, aber ich sehe mich in der Verantwortung DIE LINKE in den Bürgerschaftswahlkampf zu führen. Bei uns werden Kandidaten nicht einfach abgenickt wie es bei anderen Parteien üblich ist. Wir haben jetzt insgesamt ein gutes Team aufgestellt. Wir müssen die Verständigung innerhalb der Partei und auch die Zusammenarbeit von Fraktion und Partei verbessern und gemeinsam einen engagierten und leidenschaftlichen Wahlkampf führen. Denn in die Bürgerschaft muss eine starke Opposition einziehen. Hamburg braucht eine starke LINKE. Dafür will ich mich einsetzen.“

Die weiteren KandidatInnen ab Platz 9 sind: 9 Zaklin Nastic 10 Constantin Braun 11 Christiane Schneider 12 Deniz Celik 13 Inge Hannemann, 14 Manuela Pagels 15 Karin Haas, 16 Laura Struss 17 Carola Ensslen

Informationen zu den KandidatInnen für die Landesliste zur Bürgerschaftswahl finden sich hier:

www.die-linke-hamburg.de/partei/landesparteitag/4-parteitag/lvv/kandidaturen.html