23. Juni 2011 Bürgerschaftsfraktion

Volksbegehren Energienetze erfolgreich: 114.395 Unterschriften überreicht

Die Initiative "Unser Hamburg - Unser Netz" hat heute 114.395 Unterschriften für die Rekommunalisierung der Energienetze im Hamburger Wahlamt abgegeben und das Volksbegehren damit erfolgreich abgeschlossen. Die in den Bezirksämtern abgegebenen Unterschriften kommen noch hinzu.

Dazu erklärt Dora Heyenn, Fraktionsvorsitzende und umweltpolitische Sprecherin:

"Das ist ein großer Erfolg. Wir gratulieren den Initiatoren und danken allen Sammlern und Sammlerinnen für ihren unermüdlichen, selbstlosen Einsatz. Diese unglaubliche Anzahl der Unterschriften in so kurzer Zeit zeigt, dass die Hamburgerinnen und Hamburger - trotz Diffamierungen und gezielten falschen Behauptungen - die Forderung unterstützen. Damit ist ein weiterer Schritt in Richtung Rekommunalisierung der Energieversorgung gemacht. Scholz und die SPD müssen sich jetzt bewegen.

DIE LINKE steht voll und ganz hinter der Übernahme aller Netze in öffentliche Hand. Auch viele unsere Mitglieder haben mitgesammelt. Mit einer fünfstelligen Zahl von Unterschriften hat auch DIE LINKE ihren Beitrag geleistet".