Autor/inn/en:

29. Januar 2010 Sabine Wils

Unterstützung für die streikenden TEKEL-Beschäftigten

Türkisches Generalkonsulat verweigert Kontakt zur Europaabgeordneten

Bei der heutigen Aktion vor dem türkischen Generalkonsulat in Hamburg zur Unterstützung der streikenden TEKEL-Beschäftigten in der Türkei, die auch von der Gewerkschaft NGG unterstützt wurde, weigerte sich das Generealkonsulat mit der Hamburger Europaabgeordneten Sabine Wils (DIE LINKE) in Kontakt zu treten.

Dazu erklärt Sabine Wils:

Es ist nicht zu akzeptieren, dass das türkische Generalkonsulat in Hamburg noch nicht einmal bereit ist einen Brief entgegenzunehmen, in dem die Unterstützung gewerkschaftlicher Aktionen zum Ausdruck gebracht wird. Auch die Weigerung mit mir als Europaabgeordneter in Kontakt zu treten weist auf mangelndes demokratisches Verständnis hin.

DIE LINKE im Europaparlament lässt sich nicht beirren. Unsere Solidarität gehört den streikenden TEKEL-Beschäftigten. Diese kämpfen seit Wochen gegen die Privatisierung ihres Unternehmens und die Schließung von 40 Produktionsstätten. Die türkische Polizei hat mit rabiaten Mezhosen versucht diesen berechtigten Streik zu brechen. Wir werden weiter dafür eintreten, dass auch in der Türkei gewerkschaftliche Grundrechte durchgesetzt werden.