14. Januar 2015 Bürgerschaftsfraktion

Umfrage sieht LINKE bei 8%

Dora Heyenn, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft

Zu der heute veröffentlichten infratest dimap-Umfrage im Auftrag des NDR erklärt Dora Heyenn, Vorsitzende der Fraktion  DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft:

„Acht Prozent für DIE LINKE zeigen, dass wir uns in dieser Stadt eine stabile Stammwählerschaft erarbeitet haben. Das ist eine gute Ausgangsbasis für den anstehenden Wahlkampf. Die Hamburgerinnen und Hamburger wollen, dass wir uns auch weiterhin für soziale Gerechtigkeit einsetzen: Für bezahlbaren Wohnraum und Nahverkehr, für bessere Kitas und einen menschenwürdigen Umgang mit Flüchtlingen - gegen Armut, Waffenexporte, TTIP und gegen das Milliardengrab Olympia.

Die SPD ist immer noch weit von einer absoluten Mehrheit entfernt. Die Mehrheit der Hamburgerinnen und Hamburger wünscht sich offensichtlich keine Fortsetzung der SPD-Alleinregierung. Die AfD würde laut Umfrage in die Bürgerschaft einziehen. Wir werden uns auch weiterhin intensiv mit der AfD auseinandersetzen, damit sie sich in Hamburg nicht etablieren kann.“