26. September 2012 Bürgerschaftsfraktion

„umFAIRteilen“: LINKE unterstützt Protestbündnis und begrüßt SYRIZA-Chef Alexis Tsipras in Hamburg

In der Aktuellen Stunde zur umFAIRteilen-Aktion am kommenden Sonnabend stellte sich Norbert Hackbusch, haushaltspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE heute in der Bürgerschaft auf die Seite der Protestierenden. „Der Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung zeigt, dass der Reichtum der Gesellschaft gestiegen ist. Davon profitieren aber nur die oberen zehn Prozent und vor allem das oberste Promille der Gesellschaft.“  Die unteren 50 Prozent der Gesellschaft verlören dagegen dramatisch. „Das ist kein Naturgesetz, sondern Resultat einer bewussten und geplanten Politik der rotgrüngelbschwarzen Bundesregierungen der letzten zehn Jahre“, sagte Hackbusch.

Der Bericht unterstreicht die Bedeutung des Aktionstags umFAIRteilen am nächsten Sonnabend in der Hamburger Innenstadt“, so Hackbusch weiter. „Wir freuen uns, dort Alexis Tsipras von unserer griechischen Schwesterpartei SYRIZA begrüßen zu können. Die alten Parteien haben in Griechenland versagt und sie versagen hier.