17. Oktober 2016 Bürgerschaftsfraktion

U5 wird teurer, Osdorf und Steilshoop bleiben abgehängt?

Heike Sudmann, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE

Einem Bericht des Hamburger Abendblatts zufolge sollen in der neuen U-Bahn-Linie 5 breitere U-Bahn-Wagen fahren, die mehr Platz für die Fahrgäste bieten. Dies gehe aus einer Machbarkeitsuntersuchung der Stadt hervor. Die neuen Wagen könnten jedoch weder auf anderen U-Bahn-Strecken fahren, noch in den bereits vorhandenen Werkstätten gewartet und repariert werden.

"Mehr Platz für Fahrgäste wäre schön, aber nicht, wenn dies mit irre hohen Kosten für nur eine einzelne U-Bahn-Linie verbunden ist", kritisiert Heike Sudmann, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. "Die Fahrgäste hätten in allen U-Bahn-Linien mehr Platz, wenn die Hochbahn und letztendlich der Senat die Bahnen einfach häufiger fahren lassen würden. Diese Mehrkosten wären gerechtfertigt – denn alle U-Bahn-Nutzer_innen würden profitieren.

Noch im Mai 2016 hatte der Senat im Verkehrsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft erklärt, dass die neuen U-Bahnen der Linie 5 im gesamten U-Bahn-Netz einsatzfähig seien und dass sie in der vorhandenen Werkstatt in Barmbek gewartet werden könnten. Dadurch würde auch der Flächenbedarf für weitere große Werkstattstandorte im Gesamtbereich deutlich reduziert (vgl. Drs. 21/5825, S. 7-8).

"Unnötige Kostensteigerungen durch den Senat wecken den Verdacht, dass hier der Ausstieg aus dem U-Bahn-Projekt vorbereitet wird. Damit würden die Menschen aus Steilshoop und Osdorfer Born, die seit Jahrzehnten auf eine Bahnanbindung warten, schon wieder vom Senat angeschmiert", so Sudmann.

Den "Bericht des Verkehrsausschusses über die Selbstbefassung Aktueller Sachstand U4/U5" finden Sie im Anhang dieser Mitteilung.