Zurück zur Startseite

Kontakt zur Pressestelle

DIE LINKE,
Landesverband Hamburg
Pressestelle,
Martin Wittmaack
Wendenstr. 6 • 20097 Hamburg
presse@die-linke-hamburg.de
+49 -(0)176 - 600 22 592

 
26. März 2014 Bürgerschaftsfraktion

Stadtbahn: „Wer der SPD glaubt, wird selig“

Heike Sudmann

Erneut debattiert die Bürgerschaft über eine Stadtbahn für Hamburg. „Jetzt müssen endlich die Weichen für den Ausbau des ÖPNV der Zukunft gestellt werden“, erklärt dazu Heike Sudmann, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft. „Und dazu gehört unbedingt die Stadtbahn!“ Allerdings sei der jüngste Einsatz der CDU für die Stadtbahn ebenso unglaubwürdig wie die Pläne der SPD für einen U-Bahn-Ausbau. „Die CDU war erst dafür, dann dagegen, jetzt ist sie wieder dafür – wirklich sehr glaubwürdig“, kritisiert die Verkehrsexpertin. „Und die SPD verspricht mal wieder den Bau von U-Bahnen – das hat sie schon vor vierzig Jahren im Wahlkampf gemacht. Und Lurup/Osdorf und Steilshoop/Bramfeld warten immer noch auf ihren Anschluss ans Netz. Den verspricht Olaf Scholz jetzt schon wieder. Wer’s glaubt, wird selig!“