Zurück zur Startseite

Kontakt zur Pressestelle

DIE LINKE,
Landesverband Hamburg
Pressestelle,
Martin Wittmaack
Wendenstr. 6 • 20097 Hamburg
presse@die-linke-hamburg.de
+49 -(0)176 - 600 22 592

 
9. November 2010 Bürgerschaftsfraktion

Sprachförderung in Kitas: Senat betreibt Kosmetik

Hamburg nimmt an der Bundesinitiative zur Verbesserung der Sprachförderung in Kitas teil. Mit zehn Millionen Euro soll eine zusätzliche Sprachförderung an 100 Hamburger Kitas über vier Jahre finanziert werden.

"Das ist reine Kosmetik", kritisiert Mehmet Yildiz, Sprecher für Kinder, Jugend und Familie und Migration. "Wenn der Senat wirklich etwas verbessern will, sollte er einfach seine eigenen Beschlüsse ernst nehmen und umsetzen, statt sie seiner unsozialen Rotstiftpolitik zu opfern und dann mit solchem Kleinkram hausieren zu gehen."

Im Koalitionsvertrag ist ein Kita-Rechtsanspruch für Kinder ab zwei Jahre und der Anspruch auf zusätzliche Betreuungszeit bei erhöhtem Sprachförderungsbedarf ab 2010 vereinbart, deren Einführung wurde jedoch als Sparmaßnahme auf das Jahr 2013 verschoben.