Zurück zur Startseite

Kontakt zur Pressestelle

DIE LINKE,
Landesverband Hamburg
Pressestelle,
Martin Wittmaack
Wendenstr. 6 • 20097 Hamburg
presse@die-linke-hamburg.de
+49 -(0)176 - 600 22 592

 
17. Juli 2014 Bürgerschaftsfraktion

„Soziale Spaltung ist zentrales Problem – nicht nur im Wahlkampf“

Norbert Hackbusch, stellvertretender Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft.

Die Grünen fordern mit Verweis auf den anstehenden Wahlkampf eine Enquete-Kommission zu sozialer Spaltung und Armut in Hamburg. „Diese Forderung kommt ziemlich überraschend, aber sie freut uns auch“, erklärt dazu Norbert Hackbusch, stellvertretender Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft. „Wir fordern schon immer, Ursachen und Auswirkungen der massiven sozialen Spaltung in Hamburg ernsthaft zu untersuchen. Erst vor wenigen Monaten hatten wir im Fall Yagmur eine Enquete-Kommission gefordert, die nicht nur diesen Einzelfall, sondern auch das dahinter stehende Problem der sozialen Spaltung untersuchen sollte. Das hatten die Grünen damals noch abgelehnt. Schön, dass sie die großen Probleme Hamburgs jetzt in den Blick bekommen.“