Autor/inn/en:
Anke

21. Juni 2013 Fraktion Wandsbek

Sozial vor Ort - Linksfraktion Wandsbek präsentiert Zwischenbilanz

Julian Georg, Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion Wandsbek, zog in einer Rede Bilanz der Arbeit der letzten Jahre. Er legte die Schwerpunkte der Arbeit der Linksfraktion Wandsbek dar und machte deutlich, dass auch die LINKE aus der Opposition heraus viele Erfolge vorzuweisen hat. Dora Heyenn, Fraktionsvorsitzende der Linksfraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft, berichtete über die Arbeit der Linksfraktion Hamburg und kritisierte den Sparkurs der SPD-Alleinregierung. Lukas Lüdtke, Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion Hohen-Neuendorf, zeigte in seinem Vortrag “Linke Erfolge in kommunalen Zwängen” Möglichkeiten auf, wie eine starke LINKE in Kommunalparlamenten für eine soziale Entwicklung der Kommune sorgen kann. In Hohen- Neuendorf, Brandenburg, ist die Linksfraktion zweitstärkste Kraft und stellt den direkt gewählten Bürgermeister.

Julian Georg, Fraktionsvorsitzender: “In dieser 19. Wahlperiode wird eines deutlicher den je: Wandsbek braucht eine Linke Alternative zu SPD und Grünen und Wandsbek tut gut mit einer inhaltlich starken Linken Opposition in dieser Wahlperiode. Wir nehmen unsere Aufgabe als Opposition in der Bezirksversammlung ernst und wir nehmen sie verantwortungsvoll war. Wir machen auf Probleme des Bezirks aufmerksam – wie am Beispiel des Berufsförderungswerks Hamburg; wir setzen uns gegen falsche Entscheidungen der Regierung ein – wie bei den Schließungen des Kundenzentrums Walddörfer; wir kontrollieren die Regierung und stellen Maßnahmen in Frage – wie bei der Straßenunterführung Jenfelder Straße; und wir machen eigene Vorschläge für einen sozialeren Bezirk – wie beim sozialen Wohnungsbau.

Wir sind nicht nur ein soziales Korrektiv in der Bezirksversammlung Wandsbek, sondern auch ein sozialer Ideengeber. Wir werden die Themen weiter begleiten und neue Themen auf die Tagesordnung bringen” so Georg abschließend.

Anlagen

Komplett_Linksfraktion_Zwischenbilanz.jpg (v.l.n.r.: Lukas Lüdtke, Vorsitzender Linksfraktion Hohen-Neuendorf; Gerda Azadi, stellv. Vorsitzende Linksfraktion Wandsbek; Julian Georg, Vorsitzender Linksfraktion Wandsbek; Cornelia Kerth, Direktkandidatin für den Bundestag; Dora Heyenn, Vorsitzende Linksfraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft)

Klein_Linksfraktion_Zwischenbilanz.jpg (v.l.n.r.: Gerda Azadi, stellv. Vorsitzende Linksfraktion Wandsbek; Lukas Lüdtke, Vorsitzender Linksfraktion Hohen-Neuendorf; Julian Georg, Vorsitzender Linksfraktion Wandsbek)

Flyer_Zwischenbilanz_Klein.pdf