Autor/inn/en:

27. August 2014 Pressestelle

Seilbahn: HamburgerInnen gondeln lieber mit dem Schiff über die Elbe

Keine Seilbahn in Hamburg-Mitte

Das Ergebnis des Bürgerentscheids zur Seilbahn ist heute bekanntgegeben worden. Die Bürgerinnen und Bürger in Hamburg-Mitte haben die Konzern-Seilbahn zu den zwei Musicaltheatern auf Steinwerder mit weit über 60% der abgegebenen Stimmen abgelehnt.

Wochenlang haben die SeilbahnbefürworterInnen getrommelt: bunte Werbebroschüren mit Prominenten, Versprechen von Geldgeschenken, aberwitzige Plakate – alles hat nichts geholfen. „Die BürgerInnen in Hamburg-Mitte haben sich nicht täuschen lassen. Diese Seilbahn sollte einzig und allein den Wirtschaftsinteressen der BetreiberInnen dienen.“ kommentiert Christine Detamble-Voss, Landesvorstandsmitglied der LINKEN und in St. Pauli direkt gewählte Bezirksabgeordnete. „Dieser Bürgerentscheid stimmt uns hoffnungsfroh, dass die BürgerInnen sich von Versprechungen nicht mehr täuschen lassen. Hoffen wir, dass auch bei einem Volksentscheid zu Olympia niemand den geschönten Zahlen und Aussage, dass alles besser wird, Glauben schenkt.“