19. Dezember 2011 Bürgerschaftsfraktion

Online-Abgeordnetentest: LINKEN-Politikerin gewinnt, Fraktion auf drittem Platz

In der Gesamtauswertung des "Hamburger Abgeordnetentests" der Internet-Plattform "Wahlbeobachter.de" erzielte die Linksfraktion im Schnitt einen Wert von 18,9 Punkten und damit das drittbeste Ergebnis der Fraktionen der Hamburgischen Bürgerschaft. Kersten Artus gewinnt das Ranking aller Abgeordneten und belegt den ersten Platz. Untersucht wurden die Kategorien Bürgeranfrage, Bürgerdialog, Aktivitäten in sozialen Medien (u.a. Facebook, twitter) und die Aktualität der persönlichen Website.

Kersten Artus, medienpolitische Sprecherin der Fraktion, freut sich über die Würdigung. Sie sieht den größten Erfolg der "Beobachtung" in der Dynamik, die der unausgeschriebene Wettbewerb hatte: "Ich finde es klasse, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, das Medienverhalten der Bürgerschaftsabgeordneten unter die Lupe zu nehmen. Die Untersuchung trägt mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu bei, dass sich noch mehr Abgeordnete als bisher für die sozialen Medien interessieren. Das ist ein Gewinn für die Demokratie und ein Beitrag gegen Politikverdrossenheit. Ich nehme mit Freude wahr, dass es drei Frauen sind, die die ersten Plätze einnehmen. Das spricht dafür, dass die steigende Anzahl von weiblichen Abgeordneten der richtige Weg für Bürgerfreundlichkeit ist."