29. Juni 2016 Bürgerschaftsfraktion

Mit Rot-Grün bleibt die Krippenqualität auf der Strecke

Laut dem aktuellen Bertelsmann-Monitoring haben Hamburgs Kitas nach wie vor die schlechtesten Personalschlüssel in Westdeutschland. „SPD und Grüne haben Eltern und Träger getäuscht“, erklärt dazu Mehmet Yildiz, kinderpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft. „Statt wie versprochen endlich die notwendigen Qualitätsverbesserungen vorzunehmen, bleibt Hamburg westdeutsches Schlusslicht in Sachen Krippenqualität. Trotz festgeschriebener Vereinbarungen ist der Senat keinen Schritt vorangekommen, obwohl Finanzmittel aus dem Betreuungsgeld sowie erhöhte Steuereinnahmen bereitstehen und ihm die Träger weit entgegengekommen sind. Die vollmundigen Versprechen sind nichts als hohle Worte geblieben, obwohl Hamburg als eine der reichsten Städte durchaus in der Lage wäre, spürbare Verbesserungen durchzusetzen. Wir fordern den Senat auf, seine Zusagen einzuhalten und schnell Qualitätsverbesserungen umzusetzen.“